Heckkraftheber 309, Hechhydraulik

  • Hallo zusammenIch habe bei 1,2,3, meins einen 309 lsa ersteigert, vielleicht war es nicht der optimale Kauf, unter anderem ist an der Heckhydraulik links ein Zusatzhubzylinder, ich denk da gehört rechts auch einer hin. Der Verkäufer behauptet das war damals Zusatzausstattung und es gab einen oder zwei zusätzliche Hubzylinder. Da ich öfter schwere Lasten hinten heben muss bin ich nicht sicher ob dies mit einem zusätzlichen Zylinder lange gut gehen wird da ja nicht symmetrisch angehoben wird. Kann das zu Schäden am Hubwerk führen?
    Wer kann was dazu sagen.
    Danke
    Gruß

  • wir haben den 307 turbo. der hat auch nur einen zusatzzylinder. und der is direkt von der baywa gekauft. bei der hublast muss man in der anleitung schauen, recht hast du weil theoretisch asymmetrisch gehoben wird und die kerbwelle warscheinlich tordiert wird...


    is vielleicht ein statisches rechenexempell.

  • Hallo,


    bei den 300ern bin ich mir jetzt nicht sicher, aber bei 105er und 106er war definitiv nur ein Zusatzzylinder verbaut. Der 108er hatte dann 2 stück. Aber beim 309er geh ich trotzdem fast davon aus das der 2 stück hatte, war ja eine Zeit lang das Topmodell der 300er Reihe.


    Grüße aus MIttelfranken