Hallo
Welcher Gang und welche Drehzahl sollte beim pflügen gewählt werden .
300er Farmer EHS Getriebe drei Splittstufen , Lemken Dreischar Pflug .
Hintergrund der Frage ist die Schonung der Turbokupplung ...
Gruss Klauso
Hallo
Welcher Gang und welche Drehzahl sollte beim pflügen gewählt werden .
300er Farmer EHS Getriebe drei Splittstufen , Lemken Dreischar Pflug .
Hintergrund der Frage ist die Schonung der Turbokupplung ...
Gruss Klauso
Hallo
Ich würde es folgendermaßen machen.
Kleiner Gang mit hoher Drehzahl weil bei hoher Drehzahl die Turbokupplung nur geringen oder garkeinen Schlupf hat und voll Kraftschlüssig ist.
Gruß
Timo P.
In der Regel arbeitet die Turbomatik ab ca. 1300 U/min nahezu schlupffrei (je nach Füllhöhe). Am meisten Drehmoment liegt immer um den Bereich von 1600 U/min und damit liegt dort auch der optimale Drehzahlbereich für Ackerarbeiten.
Möglichst hohe Drehzahl ist Quatsch, da säuft der Motor unnötig und man hat relativ wenig Drehmoment.
Am besten einfach mal ausprobieren, in welchem Gang dein Pflug bei der oben genannten Drehzahl das beste Arbeitsbild abliefert und wie schnell dein Farmer den Pflug bei deinem Boden überhaupt ziehen kann. Zu schnell ist aber auch nicht gut, da dann der Verschleiß am Pflug exponentiell ansteigt.
Gruß
Hallo,
was steht denn dazu in der Betriebsanleitung des Schleppers? Das mit dem kleinem Gang und der hohen Drehzahl (Schlupf der Kupplung) ist, Timo, so zwar richtig jedoch für den Kraftstoffverbrauch des Schleppers wahrscheinlich eher nicht gut. Der Schlepper sollte in dem Drehzahlbereich gefahren werden in dem das Drehmoment des Motores hoch ist. Das wird so der Bereich um die 1500 1/min sein..Die TK hält das allemal aus, die ist dafür ausgelegt. Natürlich kommt es auch auf die Bodenverhältnisse an...der Schlepper sollte natürlich nicht untertourig gequält werden (Rauchentwicklung beachten). Bei sehr schweren Böden kann es dann schon sein das mit eher höherer Drehzahl und einem kleineren Gang gefahren werden muß...
Gruß Uli
...da war gerade einer etwas schneller...
Hallo,
wir pflügten immer mit einer Geschwindigkeit von 8 -10 km/h .Touren lagen zwischen 1800 und 2000 U/min
Hallo Ihr
Viele gute Tipps , ich Danke Euch .
Übermorgen muss das Ganze dann in die Praxis umgesetzt werden .
Hatte ein wenig Bammel um die Kupplung , ein guter Bekannter hatte für seinen 309er
für ne neue TK 2500 ,- zzgl. Motagekosten hingelegt ...
Gruss Klauso
Hi !
Noch vergessen : Unsere Böden sind Gottseidank nicht so
schwer , es sind Sandböden wie sie für den Raum OWL typisch sind , also keine
Lehmböden ...
Klauso
hallo,
wir haben einen farmer 309 lsa an einem 4-schaar hängen , äckern so bei guten und schlechten boden zwischen 2. langsam und 2. schnellen und so bei 8 km/h (höchstens).
Moin, so 8 bis 9km/h bei ca. 1600 u/min denke ich müste gehen, lasse den motor so laufen das die geschwindigkeit zum pflugbild past. lieber einen halben gang höher und mit der drehzahl runter, ( hohe drehzahl = hoher diesel verbrauch und unnötige wärme entwicklung) motordrehzahl aber nicht zu lange unter 1200 u/min halten da sonst die TK nicht ganz schließt und dann das öl in der TK zu heiss wird. also in die furche unterturig fahren, pflug runter und dann langsam auf reise drehzahl beschleunigen. beim furchen ende fuß vom gas, bis zu ende durchpflügen und ausheben. soltest du einmal aus irgendeinen grund mal halten sollen, dann einfach auch bei eigesetzten pflug ( der noch auf tiefe ist ) fuß von der kupplung und gas geben, den rest macht deine TK.
Mfg Peter Lustig , der die TK liebt,egal ob Fendt oder Schlüter
Moin
ich fahr mit dem 312er Vario 4 Schar 11-13 km/h(höchstens)
MfG
Hi
Jetzt hab ich so viele Tipps von Euch , DANKE SEHR , das Pflügen ist
aber diese Woche erst mal wegen Regen ausgefallen . Naja am WE solls
ja wärmer werden , dann ist wenigstens der Sonntag gerettet ( bin mal gespannt was
meine Frau davon hält ... )
Bis denn , Klauso