• In der Regel arbeitet die Turbomatik ab ca. 1300 U/min nahezu schlupffrei (je nach Füllhöhe). Am meisten Drehmoment liegt immer um den Bereich von 1600 U/min und damit liegt dort auch der optimale Drehzahlbereich für Ackerarbeiten.
    Möglichst hohe Drehzahl ist Quatsch, da säuft der Motor unnötig und man hat relativ wenig Drehmoment.
    Am besten einfach mal ausprobieren, in welchem Gang dein Pflug bei der oben genannten Drehzahl das beste Arbeitsbild abliefert und wie schnell dein Farmer den Pflug bei deinem Boden überhaupt ziehen kann. Zu schnell ist aber auch nicht gut, da dann der Verschleiß am Pflug exponentiell ansteigt.


    Gruß

    Zitat

    Fendt fahren ist mehr als nur Trecker fahren. Es ist das Erleben von Leichtigkeit, sogar bei Schwerstarbeit.

  • Hallo,


    was steht denn dazu in der Betriebsanleitung des Schleppers? Das mit dem kleinem Gang und der hohen Drehzahl (Schlupf der Kupplung) ist, Timo, so zwar richtig jedoch für den Kraftstoffverbrauch des Schleppers wahrscheinlich eher nicht gut. Der Schlepper sollte in dem Drehzahlbereich gefahren werden in dem das Drehmoment des Motores hoch ist. Das wird so der Bereich um die 1500 1/min sein..Die TK hält das allemal aus, die ist dafür ausgelegt. Natürlich kommt es auch auf die Bodenverhältnisse an...der Schlepper sollte natürlich nicht untertourig gequält werden (Rauchentwicklung beachten). Bei sehr schweren Böden kann es dann schon sein das mit eher höherer Drehzahl und einem kleineren Gang gefahren werden muß...


    Gruß Uli


    ...da war gerade einer etwas schneller... ;)

  • Hallo Ihr


    Viele gute Tipps , ich Danke Euch .


    Übermorgen muss das Ganze dann in die Praxis umgesetzt werden .


    Hatte ein wenig Bammel um die Kupplung , ein guter Bekannter hatte für seinen 309er


    für ne neue TK 2500 ,- zzgl. Motagekosten hingelegt ...


    Gruss Klauso

  • Moin, so 8 bis 9km/h bei ca. 1600 u/min denke ich müste gehen, lasse den motor so laufen das die geschwindigkeit zum pflugbild past. lieber einen halben gang höher und mit der drehzahl runter, ( hohe drehzahl = hoher diesel verbrauch und unnötige wärme entwicklung) motordrehzahl aber nicht zu lange unter 1200 u/min halten da sonst die TK nicht ganz schließt und dann das öl in der TK zu heiss wird. also in die furche unterturig fahren, pflug runter und dann langsam auf reise drehzahl beschleunigen. beim furchen ende fuß vom gas, bis zu ende durchpflügen und ausheben. soltest du einmal aus irgendeinen grund mal halten sollen, dann einfach auch bei eigesetzten pflug ( der noch auf tiefe ist ) fuß von der kupplung und gas geben, den rest macht deine TK.


    Mfg Peter Lustig , der die TK liebt,egal ob Fendt oder Schlüter

  • Hi


    Jetzt hab ich so viele Tipps von Euch , DANKE SEHR , das Pflügen ist


    aber diese Woche erst mal wegen Regen ausgefallen . Naja am WE solls


    ja wärmer werden , dann ist wenigstens der Sonntag gerettet ( bin mal gespannt was


    meine Frau davon hält ... )


    Bis denn , Klauso