Angst vorm Frostschaden, erster Dieselrosskauf!

  • Hallo,
    ich will mir einen langen Traum erfüllen und mein erstes Dieselross einen F15 G kaufen, das ist der Traktor den mein Opa gefahren ist als ich ein kleiner Junge war und es war immer wunderschön mit diesem Traktor zu fahren und es hat mir das Herz gebrochen als mein Opa diesen gegen einen Fix 2E den ich mittlerweile auch sehr gerne habe :) eingetauscht hat.


    Jetzt zu meiner Frage, gibt es eine Art Checkliste was den Kauf eines Dieselrosses angeht, was sind die häufigsten Mängel usw.? Die größte Angst die ich habe ist es das der Traktor einen Frostriss hat den man nicht direkt sieht, ich werde mir den Motorblock genau anschauen aber gibt es deutliche Hinweise auf einen Frostriss?


    Gibt es vielleicht jemanden im Raum Kaiserslautern der mich bei der Besichtigung des Schleppers unterstützen kann und etwas mehr Ahnung hat als ich? Natürlich werde ich das entsprechend Entlohnen, das ist natürlich selbstverständlich!


    Es ist wirklich eine Herzensangelegenheit was das Dieselross angeht, deswegen bin ich für jede Hilfe sehr dankbar!


    Grüße von der Mosel!

  • Moin...


    Nimm beim ansehen den Ventildeckel runter und lass den Motor laufen beobachte dabei Motorblock und Zylinderkopf...bei einem Frostschaden siehst du es dann wo er das Wasser raus drückt...wobei Frostrissschweissen kein Hexenwerk ist...der rest ist halt wie bei jedem Schlepper..Kupplung,Getriebe ect...testen...und überprüfen ob der Schlepper nicht geklaut ist.


    MFG

  • Erstmal vielen vielen Dank an Zimmy, morgen um 12 Uhr fahr ich mir das Ross angucken...
    Ich denke das ich durch deine Tipps doch recht gut vorbereitet bin und hoffe nun das mich das Ross nicht enttäuscht!
    Drückt mir die Daumen!


    Viele Grüße von der Mosel

  • Hallo Paddyf


    oft genügt der erste Eindruck, um sich ein Bild über den allgemeinen Zustand zu machen:
    sind die Pedale abgenutzt
    ist die Lenkung ausgeschlagen
    ist die Kupplung i.o
    sind die Bremsen gangbar und funktionstüchtig
    ist das Getriebe, der Motor, die Hydraulik und das Differential dicht (Wasser/Öl)
    sind die Schmiernippel i.o, ist Fett in den Lagern
    ist die Maschine verbastelt, improvisiert, wurde herumgemurkst
    und natürlich sollten auch die Kotflügel nicht durchgerostet sein


    dann die Probefahrt:
    springt der Motor (in kaltem Zustand!!) an
    raucht der Auspuff schwarz (nicht so schlimm) oder blau (schlecht) oder weiss (auch schlecht)
    Gänge durchschalten (pfeift das Getriebe, funktionieren Kupplung, Lenkung und Bremsen)


    dann würd ich ich den Ölstand (Getriebe, Motor) prüfen (zu wenig dicke Pampe: ganz schlecht)
    wenn du den Öleinfülldeckel abnimmst und du siehst weissen Schlamm ist auch schlecht
    und dann noch Sichtprüfung am Motorblock nach Frostrissen, Undichtigkeiten, Reparaturarbeiten (geschweißt?), poröse Kühlerschläuche und sind Kühler und Wasserpumpe dicht
    in welchem Zustand befinden sich die Reifen
    Auf den Lack würd ich persönlich keine Rücksicht nehmen, lieber Originalpatina als verschlimmbesserte Lackierung.


    Mein Tipp: wenn alle Schmiernippel mit Fett bedient wurden, der Ölstand passt und die "Ölqualität" i.o. ist, kann das ein Zeichensein, dass der Schlepper gut gepflegt wurde.
    Meiner Meinung nach ist es auch besser, wenn die Maschine bis zuletzt im Einsatz war, als wenn der Schlepper jahrelang in der Scheune vor sich hinrostet.
    Oft kannst du auch vom Verkäufer auf den Zustand schließen oder zumindest etwas aus dem früheren Leben des Bullieden erfahren.


    das ist erstmal alles das, was mir spontan einfällt


    und natürlich brauchst du auch ein wenig Geduld und am besten auch genügend Zeit, um an die richtige Maschine zu einem vernünftigen Preis zu kommen


    Gruß und viel Glück


    Thomas

    mein Pferd für den Winter: Fendt Dieselross, 24 Stärken
    mein Pferd für den Sommer: Yamaha FJR 1300, 142 Stärken

  • So zurück von der Dieselross besichtigung...
    Leider kam es nicht zum erhofften Happy End, der Traktor sah so ganz gut aus, aber die Vorglühanlage war nicht mehr angeklemmt oder nicht mehr vorhanden, dann haben wir versucht den Traktor anzukurbeln und haben es nach 10 erfolglosen Versuchen sein gelassen, da half auch Zündfix nicht mehr...
    Als es dann darum ging den Preis zu senken, beharrte der Verkäufer leider auf seinem Preis. Dieser war mir aufgrund der Tatsache, das keine Batterie vorhanden, die Vorglühanlage defekt oder nicht mehr vorhanden, die beiden Hinterreifen neu gemacht werden müssten(total porös), die Komplette Elektrik und Beleuchtung (kein Blinker, kein Warnblinker) und weitere kleinerer Mängel einfach zu hoch...
    So muss ich mit der Erfüllung meines Traumes noch etwas warten...


    Grüße von der Mosel

  • Du wirst schon noch den richtigen Schlepper finden...immer schön den Markt beobachten und dann klappt das auch...


    ... sehe ich genauso. Nur nichts über`s Knie brechen und einen Haufen Ärger einhandeln, der dir letztendlich die Lust verdirbt


    deinen Beschreibungen zufolge hast du denke ich, die richtige Entscheidung getroffen.



    Meine Maschine hab ich aus "mobile.de". Kann ich dir empfehlen 8) . Da ist über kurz oder lang immer was Passendes dabei.
    Musst halt vielleicht ein paar Transportkilometer bzw. eine längere Anfahrt zur Besichtigung in Kauf nehmen ... oder du machste es wie ich und verknüpfst einen Kurzurlaub :rolleyes:


    Gruß
    Thomas

    mein Pferd für den Winter: Fendt Dieselross, 24 Stärken
    mein Pferd für den Sommer: Yamaha FJR 1300, 142 Stärken