FENDT Kleinwagen Prototyp

  • hallo,
    ich bin mitglied vom GLAS automobilclub und interessiere mich für folgendes: in augsburg stand der von retro-tech restaurierte prototyp eines FENDT kleinwagens von 1954. alle kontakte mit retro-tech für weitere auskünfte verlaufen ins leere. telefon wird nicht abgenommen, website existiert nicht mehr. offensichtlich hat die firma "schwierigkeiten"...(?)... - meines wissens nach soll der prototyp im auftrag der FENDT nachkommen schon vor jahren restauriert worden sein. wer weiß mehr über den wagen? ich würde in unserer clubzeitschrift gerne einen kleinen bericht darüber schreiben. ich bin an jeder noch so kleinen info (oder auch bilder) interessiert. oder kann mir jemand kontakt zur Fendt familie vermitteln? vielleicht hab ich ja hier im forum glück....
    danke für eure mühe
    oldcarlo jürgen

  • Hi,


    ich weiß davon nur aus dem Buch "Die Fendt Chronik" dort ist ein Bild von diesem Fahrzeug und ein paar wenige Worte dazu .... weiß es auch nicht mehr 100% und kann es nur halbwegs sinngem. wiedergeben das eben angedacht war einen solchen Klein(st)wagen als Konkurenz zu Goggo oder Messerschidt-Kabinenroller zu bauen, das ganze blieb aber ein Projekt.


    Ich weiß jetzt nicht mehr genau warum, war es ein rückläufiger Markt für diese Sparte oder mangelnde Produktionskapazitäten ... ?! oder stand nicht sogar in der Chronik das die Gebr. Fendt sich dachten "Schuster ... bleib bei deinen Leisten" :D ...war wohl auch besser so =)


    Hier gibts noch was zu lesen dazu (falls du das noch nicht kennst).


    http://autodesign.com/2012/02/…en-1954-fendt-kleinwagen/


    Der erwähnte zweite Wagen in blau-weiß ist dann dieser, welcher in der Chronik (schwarz-weiß) abgebildet ist.


    Gruß Fendtman

  • Also wenn mich nicht alles täuscht steht der bzw einer im Fendt- Werksmuseum.
    Also ich meine der stand dort als ich ne Führung mitgemacht habe. Und wenn dem so ist dann kann man da ja bestimmt Bilder machen, muss man sich halt mal mit Fendt in Verbindung setzten...


    Grüßt, Tobi

  • Hallo zusammen,
    erst heute habe ich gesehen, dass monate nach meiner anfrage hier noch einige antworten bzw. hinweise kamen. Vielen dank dafür.
    Auch ich kam auf die idee, mich mit FENDT/Agco direkt in verbindung zu setzen. Ich hatte auch einen ansprechpartner von der dortigen pressestelle, der sich um meine anfrage kümmern wollte. Leider war herr Nuscheler dann absolut nicht hilfsbereit und ließ meine wiederholten anfragen ins leere laufen. Er hätte "anderes zu tun".
    Im sommer 2012 erschien dann ein doppelseitiger bericht in unserer clubzeitschrift (heft 103) mit leider nur dürftigen informationen über den prototyp. Ein heft später gab es noch eine kurze ergänzung aus der festschrift "75 Jahre Dieselross", die mir ein clubmitglied geschickt hatte.
    Vielen Dank für eure bisherige hilfe. wenn es noch interessante neuigkeiten für mich gibt, würde ich mich sehr freuen. Da ich als GLAS clubmitglied so gut wie nie in diesem forum bin, gebe ich mal meine e-mail an: jotbe44 "ät" web.de