• Tach zusammen :)
    Ich wollte mir jetzt doch an den Farmer 2 mal ein Heckgewicht anbauen, das macht die Frontladerarbeit erheblich einfacher...
    Problem: Ich hab keine Heckgewicht :D
    Deshalb meine Frage: Wer hat Erfahrungen mit einem Heckgewicht für den Farmer 2? Es sollte nämlich möglichst so sein, dass man noch Wagen anhängen kann und zwar an das richtige Zugmaul, nicht an das Gewicht.
    Bitte um konstruktive Bauvorschläge ;)
    Vor allem: wie wird das am besten befestigt? Unterlenker, klar. Aber dann? Oberlenker geht ja nicht...


    Danke schonmal und viele Grüße aus Hessen


    PS: Fotos wären super :)

    Diese Nachricht wurde aus 100% chlorfrei gebleichten, handelsüblichen, freilaufenden, glücklichen Elektronen erzeugt!

  • Es gibt welche, die lassen Flacheisen ein, und schrauben dann an diese 2 Hölzer hin, die unter den Hydraulikblock gehen und dann nach oben spannen

    Fendt4ever, wer fendt fährt führt...
    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen - außer durch noch mehr Hubraum!

    Gewaltig ist des Schlossers Kraft, wenn er mit einem Hebel schafft.


    Ersatzteile Fendt Farmer 2 und 100er Reihe abzugeben - Email bei Interesse!

  • @Bauwagen...Ein schweres Heckgewicht und Holz super Idee...das passt genauso schlecht wie alle deine Beiträge hier im Forum!




    Du wirst nicht ganz viele Möglichkeiten haben ein Gewicht anzubauen und gleichzeitig ein Anhänger hinterherziehen.
    Ich habe damals einen alten Siloschwanz auf 1,30m gekürzt und die Zinken auch,dann einen Kasten drum geschweißt und Beton eingegossen...Vorteil bei dieser Konstruktion man hat schon einen Stabilen Dreipunktanbau und kann noch eine Stabile Planierkante anschweißen und ein Zugmaul für den Anhängerbetrieb...


    MFG

  • @Bauwagen...Ein schweres Heckgewicht und Holz super Idee...das passt genauso schlecht wie alle deine Beiträge hier im Forum!

    Zimmy Zimmy, immer wieder die gleiche leier mit dir...
    Was wird das denn für ein schweres Heckgewicht? Mehrere Tonnen oder was?
    Bei uns im Umkreis machen das viele, ich hab das nicht erfunden und Funktioniert optimal. Wenn dir das Holz nicht passt, kann man auch Vierkantrohre hinter lassen, ist dann eben die teurere Variante - aber auch sicherer, muss ich schon zugeben.


    Unterlass doch einfach mal deine blöden Vorurteile!

    Fendt4ever, wer fendt fährt führt...
    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen - außer durch noch mehr Hubraum!

    Gewaltig ist des Schlossers Kraft, wenn er mit einem Hebel schafft.


    Ersatzteile Fendt Farmer 2 und 100er Reihe abzugeben - Email bei Interesse!

  • Ja! so in etwa stelle ich mir das vor, wie ist das Gewicht denn befestigt?


    Bauwagen und zimmy:
    Danke auch für eure Ideen, ihr habt nicht zufällig Fotos davon bzw. könntet welche machen? Dann kann ich mir das einfach besser vorstellen...

    Diese Nachricht wurde aus 100% chlorfrei gebleichten, handelsüblichen, freilaufenden, glücklichen Elektronen erzeugt!

  • Gute Frage :P
    Es sollte schon ein bisschen Gewicht haben, gerade wenn man z.b. mit Ballen auf dem Frontlader fährt geht die Lenkung schon sehr schwer...
    Ich wollte es auch aus Beton gießen und ich denke vom Volumen her so ähnlich wie das, das man auf dem Bild von 1E Fahrer sieht. So genau lässt sich das Wunschgewicht ja dann eh nicht erreichen... Bzw. hättest du konkrete Vorschläge was genau an Gewicht sinnvoll wäre bzw. wie sich das dann auch einigermaßen genau erreichen lässt?


    Und wie ist das mit einem Anhängemaul im Gewicht? Mal vorausgesetzt, dass das Gewicht so gegen Verdrehen etc. gesichert ist (Mittels Dreipunkt) dass man gefahrlos einen Anhänger ziehen könnte, wie ist das rechtlich zu sehen bzw. bräuchte das nicht eine Eintragung?


    Auf jeden Fall Danke für eure Vorschläge!!! :thumbup:

    Diese Nachricht wurde aus 100% chlorfrei gebleichten, handelsüblichen, freilaufenden, glücklichen Elektronen erzeugt!

  • Hallo,
    werde morgen mal Billers von meinem machen. Dann kannst du sehen wie es am Trecker hängt. Zugmaul am Gewicht und Anhänger dran auf öff. Straßen soweit ich weiß nicht erlaubt.
    mein Gewicht ist einfach an der Ackerschiene eingehängt,aber die Bilder morgen werden dir mehr sagen.
    Ich fahre öfters mit dem Gewicht und 2 Kipper auch weitere Strecken und hatte noch nie ein Problem damit oder mit den grün weißen, bzw blau weißen.

    Mit freundlichen Grüßen



    1E Fahrer & Frau



    Farmer 303 LS & Fix2E und Farmer 308 LS ,ein starkes Team

  • Also, hab auch noch bilder von meinen Ideen:
    einmal das wo ich am Anfang vorgeschlagen habe - wofür mich zimmy ausgelacht hat - , gibts auch bei Landwirtschaftssimulator, bei uns auch in echt, warum auch nicht???
    http://images.modhoster.de/sys…een_2011_12_28_19zp7i.jpg



    und wie wäre es mit einem Runden? Ist ja egal, ob sich das dreht.
    http://images3.dhd.de/60918187_xl.jpg



    Was auch geht ist natürlich, wie es schon andere schrieben, eine Anhängekupplung hinter dem Gewicht, was nur nicht zugelassen ist im Straßenverkehr

    Fendt4ever, wer fendt fährt führt...
    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen - außer durch noch mehr Hubraum!

    Gewaltig ist des Schlossers Kraft, wenn er mit einem Hebel schafft.


    Ersatzteile Fendt Farmer 2 und 100er Reihe abzugeben - Email bei Interesse!

  • Zimmy hat dich wegen deiner Holzlatte ausgelacht. Aber auf dem Screenshot vom Landwirtschaftssimulator ist das ja ein Doppel-T-Träger, der von unten durch die Hebelwirkung des Betonklotzes unter die Unterlenker drückt und das Gewicht dadurch fixiert.

    Zitat

    Fendt fahren ist mehr als nur Trecker fahren. Es ist das Erleben von Leichtigkeit, sogar bei Schwerstarbeit.

  • Ja, genauso habe ich das gemeint - hab in meinem 2. Beitrag das Holz ja auch noch durch "Vierkantrohr" ersetzt.
    Früher hat man sowas auch aus holz gemacht - bei unserer Nachbarschaft zumindest

    Fendt4ever, wer fendt fährt führt...
    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen - außer durch noch mehr Hubraum!

    Gewaltig ist des Schlossers Kraft, wenn er mit einem Hebel schafft.


    Ersatzteile Fendt Farmer 2 und 100er Reihe abzugeben - Email bei Interesse!

  • Super, danke für die vielen Vorschläge und Bilder! :thumbup:
    Fest steht schonmal, dass auf jeden Fall die original Anhängerkupplung freibleiben muss, da ich viel über öffentliche Straßen fahren muss.
    Ich denke ich werde mir auch so ein eckiges Gewicht bauen, das ist vielleicht weniger im Weg als ein rundes. Auch von der Befestigung her wird es denke ich mal so, dass es an der HYdraulik bzw Ackerschiene eingehängt wird und sich dann von unten selbst verspannt.
    Dann aber wahrscheinlich eher richtig mit Bolzen einhängen in die Hydraulik, nicht nur mit Haken an die Ackerschiene oder? 1EFahrer, könnte das nicht rausspringen bzw wenn man aufsetzt... Wie sind da deine Erfahrungen?
    Danke und Grüße

    Diese Nachricht wurde aus 100% chlorfrei gebleichten, handelsüblichen, freilaufenden, glücklichen Elektronen erzeugt!

  • Hallo,
    also ich habe es noch nie verloren. Ich sicher es nur seitlich mit 2 Bolzen gegen verrutschen, bei scharfer Kurvenfahrt kann das schon mal passieren das es zu einer Seite rutscht. Ansonsten denke ich schon das es raus springt wenn man aufsetzt. Aber besser das Gewicht abschmeißen als die Deisel zu verbiegen .
    Wie gesagt ich hatte noch keine Probleme damit.
    Wenn du viel mit dem Frontlader arbeitest warum füllst du nicht Wasser in die Reifen ? Ich habe es, weil hab leider nicht immer das Gewicht mit.

    Mit freundlichen Grüßen



    1E Fahrer & Frau



    Farmer 303 LS & Fix2E und Farmer 308 LS ,ein starkes Team