Kolben Festgerostet????

  • Hallo,


    Das Anziehdrehmoment für den AKD 12 und 112 am Zylinderkopf ist 55 bis 60 Nm bei mit Motoröl geschmiertem Gewinde. Allerdings musst Du auch das Spaltmass zwischen Kolbenboden und Zylinderkopf richtig einstellen. Das beträgt 0,9 bis 1,15 mm. Geh bei diesem Motor auf die 1,15 mm da es sonst passieren kann dass der Motor nagelt (vor allem im warmen Zustand). Der Motor läuft von haus aus kernig aber wenn das Gas weggenommen wird, dann darf absolut nichts metallisches zu hören sein ansonsten stösst der Kolben leicht am Kopf an, was dann auch korrigiert werden muss (nötigenfalls auch mit einem Spaltmass von 1,25).


    Gruss f18h-doc

  • hallo.
    habe das ding zusammen gebaut
    aber ich bekomme das teil nicht dicht :(
    er springt an aber zwischen zylinder und zylinderkopf knallt kompresion raus
    bekomme es nicht weg !!!!
    wie stellt man das mass ein(0.9-1.15) an zwischen zylinder und kopf ?
    man macht den kopf drauf und mit 60Nm fest machen oder nicht?
    und das mas ist automatisch da oder nicht???

  • ...die köpfe sind scheiße, deshalb hat man sie auch geändert. das problem ist folgendes: durch den verkokungsring ist die auflagefläche zwischen kopf und zylinder sehr schmal. das material am kopf gibt deshalb vor allem wenn der kopf heiß wird nach, die zylinderauflagefläche gräbt sich regelrecht in den kopf ein (der nachfolgekopf hat einen eingegossenen stahlring). du solltest die ganze fläche nach entfernen des ringes plandrehen lassen, ein motorinstandsetzer macht das, die verkokungsringnut muss dann evtl tiefer gestochen werden. denn ring kannst du aus va drehen lassen. evtl kannst du zylinder und kopf mit feiner ventileinschleifpaste noch einschleifen (das könnte man evtl auch ohne plandrehen probieren, ist aber eigentlich murks außer die fläche ist noch ok). das spaltmaß überprüfe ich nach der montage mit lötdraht, den ich ins düsenloch schiebe, dann den motor von hand über ot drehen. wenn du dir eine zylinderdemontage bei falschem spaltmaß ersparen willst, kannst du vorher schon ausgleichsscheiben verschiedener stärke unterlegen, dann wird der zylinder mit kopf nach lösen der schrauben nur leicht angehoben und die entsprechenden scheiben die zuviel sind mit dem seitenschneider aufgezwickt. scheiben versch. stärke gibts bei theilacker oder hier:http://cgi.ebay.de/Ausgleichri…chnik?hash=item3efa5ba93d
    zum drehmoment: laut whb muss molykote an gewinde und unterlagscheiben, dann werden die muttern in 3 stufen (20,40,60Nm) über kreuz angezogen

  • hallo.
    Um welches spalt mass geht da?
    Also der kolben kommt nicht an den kopf ran
    habe es paar mall mit der hand gedreht und kein klopfen bzw. bloken festgestelt.
    Gibt es da noch eine alternative um das ding richtig abzudichten??
    es muss doch was geben oder
    das kann doch nicht sein das Fendt ein zylinder gebaut hat wo man nur einmall abdichten kann !oder nicht?und wenn man den zylinderkopf weg schraubt das man alles wieder neu braucht!!!?????
    Hilfe
    jetzt habe ich mich gefreut das alles neu ist und was jetzt wieder neue schei....... :(
    zylinderkopf dichtet nicht ab :(
    gruss

  • Hallo,


    mit dem Spaltmass wird das Verdichtungsverhältnis eingestellt. Konkret ist das der Spalt zwischen Kolbenboden und Zylinderkopffläche, die übrig bleibt, wenn der Kolben in seiner obersten Stellung ist. Die Einstellung dieses Masses erfolgt durch Einstellscheiben, die zwischen Motorblock und Zylinder beigelegt werden.


    Gruss f18h-doc

  • Zitat

    Original von sradi
    hallo.
    Um welches spalt mass geht da?
    Also der kolben kommt nicht an den kopf ran
    habe es paar mall mit der hand gedreht und kein klopfen bzw. bloken festgestelt.


    gruss


    FL114 hats perfekt beschrieben wie es gemacht werden soll,wenn du dies nicht einsehen willst das man so vorgehen muss dann wird das Ding nie laufen oder du zerlegst es noch 100 mal! Der Kopf muss auch wie schon beschrieben bei diesem Motor nicht komplett runter es geht durchs Düsenloch!

  • hallo.
    es geht durch diesen loch
    aber icj muss den kopf ausbauen da der nicht richtig abdichtet und dann kann ich gleich das messen.
    Breuchte noch ein tip wie ich das dicng richtig abgedichtet bekomme .
    gruss

  • Hallo,
    ich wollte zum Tema Verkokungsnut kein neues Thema anfangen und deshalb führe ich das mal hier fort. (obwohl der letzte Beitrag schon so lange her ist)


    Ich habe an einem F12HL mit Motor AKD12 Zylinderkopf und Zylinder Ø98 ( jeweils mit Verkokungsringnut) demontiert.
    Unter dem Zylinder befand sich ein 2mm dicker Kupferring.
    Ich kenn das nur so, das unten am Zylinderfuss diese 0.2 oder 0.1 mm Ausgleichsscheiben zum einstellen des Spaltmass unterlegt sind, aber nicht ein so dicker Kupfering eingebaut wird.
    Auch ist am Zylinderrohr keine O-Ringnut für einen O-Ring enthalten.
    In der Original MWM Ersatzteiliste (unten links steht die Nummer BE2174 12.53CD) ist weder der Kupferring, noch sind die Ausgleichscheiben, oder überhaupt ein Wort oder Bild dieser Verkokungsdichtung erwähnt.


    Meine Frage an euch ist nun, ob das bei diesem Motor tatsächlich ein so dicker Kupferring sein muss,
    oder ob da ein frühere Schrauber rum gemurxt hat ?


    Beträgt das Spaltmass bei diesem Motor mit Verkokungsdichtring wirklich
    0.9 bis 1,15mm , den ich messe 3,4 mm und bin mehr als verwundert
    darüber.


    Auch habe ich ernsthafte Zweifel, ob dieser Zylinder ohne O-Ring überhaupt Öldicht auf dem Motorblock verschraubt werden kann, (er war auch sehr verölt), oder wird zwischen Zylinder und Motorblock noch eine Silikon Dichtmasse zwischen gepappt ?


    Gibt es auch eine von Fendt veröffentlichte Ersatzteilliste zum Motor MWM AKD 12 wo vieleicht mehr dazu drin stehen könnte?


    Danke

  • Hallo Günther,
    Danke für die beiden Datenblätter.
    Könntest du das bitte auch ein entspr. Datenblatt zum Zylinderkopf veröffentlichen ?


    Wie schon erwähnt, bei dem ausgebauten Zylinder gibt es überhaupt keine aussen eingedrehte Ringnute, wo ein O-Ring 94x2.5 einliegen könnte.
    Die noch nicht beantwortet Frage ist also noch immer:
    Wie wird das Zylinderrohr auf dem Block abgedichtet?


    Ich hoffe es gibt noch viele weitere Leser des Forums die sich bereits mit dem F12 beschäftigt haben und hier ebenfalls mit helfen möchten, eine Lösung zu finden. Danke schon jetzt für eine hoffentlich zahreiche Teilnahme

  • Hier nun mal ein paar Fotos vom betreffenden Zylinder bzw. Zylinderkopf des AKD 12E.
    Als erstes mal ein Foto was ich mal irgendwo im Netz gefunden hatte, vielleicht war das sogar hier im Forum.


    Wie man sieht geht es um zwei Ausführungen mit bzw. ohne Stahlring und eine dritte Ausführung mit Verkokungsnut.
    Bei all diesen drei Ausführungen werden die Stößelstangenschutzrohre in den Kopf eingeschraubt.


    Dann meine Ausführung, auch mit der Verkokungsringnut, aber mit dem Unterschied,
    das die Schutzrohre nur eingesteckt werden,
    wobei dazu noch ein O-Ring als Dichtung verwendet wird der mit dem unteren O-Ring auf der Motorblockseite identisch ist.
    Das wäre dann die 4. Ausführung der Zylinderköpfe zum AKD12 oder AKD112


    Dann noch ein Bild vom Zylinderfuss mit dem bisher noch nicht identifizierten 2mm dicken Kupferring und zu guter letzt
    noch ein Foto mit der Motornummer.


    Die sonst üblichen 0.2 oder 0.1mm dicken Ausgleichscheiben zum einstellen des Spaltmass waren unten am Zylindefuss nicht vorhanden.
    Die Frage bleibt also, ob andere auch diesen dicken Kupferring feststellen konnten ?
    Wie sonst könnte das Zylinderrohr auf dem Block abgedichtet werden ?
    Hat dieser Motor ebenfalls ein Spaltmass von 0,9 bis 1,15 ?


    Danke schon jetzt für Eure Antworten


    [Blockierte Grafik: http://picload.org/thumbnail/ocwocac/mwm_akd_112-vari.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://picload.org/thumbnail/ocwocog/20131016_143546-.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://picload.org/thumbnail/ocwocol/20131101_171348-.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://picload.org/thumbnail/ocwoclo/20131031_174418_.jpg]

    • Offizieller Beitrag

    Moin
    Welcher Kolben steck da drinnen?der mit den Kugelbrennraum,also original?
    Ich denke das Zylinderrohr kommt von einem MWM mit der Nummer327,also einen Motor zB aus dem 1D.War schon mal ein Bericht drinne,wo ein F12HL mit kompletten Satz von dem 327 läuft.
    Ich denke,das Rohr wurde nur einfach geklebt,bei den Modellen liegt der O-Ring(327) im Motorgehäuse.

  • Ja,
    es ist der Kolben mit dem Kugelbrennraum verbaut.
    [Blockierte Grafik: http://picload.org/thumbnail/oigddop/20131012_145429_.jpg]


    Im Motorblock befindet sich keine Ringnut für einen O-ring, auch ist sonst keine Dichtung in der Bohrung für den Zylinder zu finden.


    Bedeutet dein "....das Rohr wurde nur einfach geklebt....",
    das der Zylinder mit Dichtmasse eingesetzt wurde ?


    Was kann man über das Spaltmass zu dieser Konfiguration finden ?

    • Offizieller Beitrag

    Moin
    Keine Ahnung,welches Spaltmass da zu finden ist.Normal würde ich da das spaltmass auf 0,95 bis 1,05 einstellen,so wie in den technischen Daten beschrieben.
    Jo,genau,mit Dichtmasse verklebt,wird aber nie dicht sein.

  • Hallo,
    danke für deine Ausführungen.
    Das man zu dieser Ausführug des AKD12 nichts verbindliches findet, überascht mich schon sehr.


    Dieser 2mm dicke Kupferring, der unter dem Zylinder lag, verwundert mich noch mehr.
    Wenn der unterlegt ist, misst man ein Spaltmass von 3,1mm. !!!
    Bemerkenswert das dieser Motor damit noch lief, wenngleich die Leistung stark zu wünschen übrig lies und ein anspringen nur noch durch anschleppen möglich war. Schade das man den Superschrauber der das verzapft hat, heute nicht mehr ausfindig machen kann.


    Nun denn, ich werde dann mal ohne den Kupferring, nur mit Dichtmasse den Zylinder montieren und ann in kürze darüber berichten