Abbremsen mit Vario

  • Zitat

    ch denke schon das da auch der Fendt, beim Treten des Bremspedales, den Antrieb quasi wegnimmt...oder?


    RIchtig, war bei allen stufenlosen die ich bisher gefahren habe so, Fendt, Steyr, JD ... Deutz hab ich noch nicht gefahren.


    Zitat

    Aber nochmal kurz zum Steyr. Wie stark bzw. wie schnell läßt sich den der Schlepper, jetzt mal ohne Anhänger, z.B. von Maximalgeschindigkeit auf Null "herunterregeln"? (Also ohne das die Betriebsbremse betätigt wird.) Ist soetwas, von der Betriebsanleitung her, ohne weiteres zulässig?


    Puh - woran soll ich nen Vergleich fest machen ... geht man vom Fahrpedal bremst der Schlepper eben wie wenn man per Schaltgetriebe runterschalten würde ... nachdem er natürlich keine einzelnen Gänge hat erfolgt das ganze konstanter und somit etwas schneller als beim Schaltgetriebe und bis zum völligen Stillstand.


    Beim Bremsen durch "-" (vergleichbar mit Joystick zurückziehen beim Vario) geht das ganze noch nen Tick schneller, Motordrehzahl steigt und je langsamer der Schlepper wird desto stärker wird die Bremswirkung. Das Abbremsen durch "-" ist auch in der BTA erklärt, müsste den Wortlaut aber nachlesen ... zum abbremsen von größeren Lasten ist es auch unbrauchbar.


    Die Funktion über das Getriebe "-" zu bremsen verwenden wir eigentlich garnicht ... nicht zwecks Getriebeschonung etc. sondern mit etwas vorausschauender Fahrweise reicht die Bremswirkung welche der Schlepper normal schon hat oft aus bzw. man geht halt auf die Fußbremse.

  • Mon, also mit dem 'Antrieb wegnehmen beim bremsen- das ist bedingt richtig, wenn man mit TMS, Fahrpedal oder Tempomat fährt, eindeutig ja, wenn man rein über den Joystick fährt ist es möglich, ich mache das zumindest wenn ich bei Probefahrten irgendwelche Geräusche unter Last merke, bremsen- Joystick vor und Gas geben- bisher hat das funktioniert...


    Zu allem anderen will ich mich jetzt nicht äußern, wurde schon genug geschrieben ;)


    Grüße, Tobi

  • Guten Abend,
    Also mam muss nach wie vor wissen dass das Vario Getriebe das beste auf dem Markt ist und das auch in der Sicherheit.Es gibt nichts besseres und keine Marke vereint es besser im Schlepper wie Fendt.Ich bin davon überzeugt dass Unfälle mit stufenlosem Getriebe immer auf Fehlbedienung zurückweisen doch das ist kein Grund das Vario Getriebe in frage zu stellen.Auch solche Getriebe wie das Direct Drive von John Deere kommt nicht ohne Leistungsverlust zwichen dem Schalten durch und erfüllt nicht die Sicherheit wie das Variogetriebe.Wenn man den Schlepper mit der Betriebsbremse abbremst und zusätzlich den Joystick nachintenzieht hat man die best mögliche Verzögerung von Schlepper und Gerät-in allen Situationen.


    Mfg
    Emering Luc

  • Hallo an alle,



    Vario Getriebe das beste auf dem Markt

    man muss aber bedenken, das das Variogetriebe, bzw. alle Hydrogetriebe nie an den Wirkungsgrad an konventionellen Getrieben harankommen.

    • Konventionelle Getriebe ereichen einen Wirkungsgrad bis 98%.
    • Variogetriebe (Hydropumpe, Hydromotor, Rohreverluste,...) ereichen vielleicht bis ca. 90 %.

    Aber:
    Mit dem Variogetrieb arbeitet der Motor immer im idealen Bereich. Das geht mit dem normalen Getriebe nur bedingt.

  • Guten Tag,
    dass der Wirkungsgrad von Vario nicht an den von konventionnellen Getrieben heran kommt stimmt schon (4% weniger im durchschnitt)aber man muss auch bedenken dass man bei konventionnellen Getriebe große Leistungsverluste hat die man bei Vario nicht hat,beispielsweise ist man immer einen Gang zu hoch oder zu tief eben wegen der Abstufung, der Motor kann nie bis an den optimalen Punkt gefahren werden und deshalb erreicht man auch nicht die optimale Geschwindigkeit und man kann den Sclepper nie komplett auslasten . Produktivitätssteigerungen und maximale Effizienz sind nur im Verbund mit einem sufenlos Getriebe aufzu bringen.


    MfG
    E.L.

  • Hallo an alle,


    4% weniger im durchschnitt


    das ist schon sehr sehr optimistisch :D :D :D .



    Ich würd behaupten mit sehr gut abgestuften Getriebe (wie vielleicht jetzt z.B. Direct Drive - John Deere, ) fährt man sparsamer als mit dem Vario.
    Da dann der Motor auch im idealen Drehzahlbereich fahren kann und der Hohe Wirkungsgrad des Getriebes hinzukommt.


    An den Komfort kommt natürlich keiner an das Vario Getriebe hin - aber man bezahlt es mit einem schlecheren Wirkungsgrad.

  • Nunja, es kommt ja auch auf den jeweiligen Wirkungsgrad im jeweiligen Arbeitsbereich an, fakt ist das die Vorteile des Stufenlosen Getriebes einfach überwiegen und deshalb auch siegen.


    Auch muss man sagen das auf Schlaggrößen wo am Tag maximal dreimal der gang gewechselt wird, ein Schalt oder Lastschaltgetriebe die bessere Lösung sein kann...


    Grüße Tobi