Überrollbügel selber bauen?

  • Hallo,


    muss meinen Farmer 5S in einer Garage einstellen. Problem ist die Durchfahrtshöhe 220 cm. Der Überrollkäfig mißt 245 cm, ist also zu hoch. Meine Überlegungen:


    1. den gesamten Überrollkäfig auf 220 cm kürzen und gut isses


    oder


    2. einen Überrollbügel mit Höhe 220 cm selber bauen, wobei es dann ein klassischer Überrollbügel wäre, den ich in den Einstecklaschen befestigen würde die an den Kotflügeln für den Käfig vorgesehen sind.


    Hat ein selbstgebauter Überrrollbügel überhaupt die Festigkeit :?:


    Habe auch schon überlegt einen klappbaren Überrollbügel zu bauen, hätte den Vorteil ,dass er ausgeklappt dann auch 240 cm hätte aber ich in eingeklapptem Zustand in die Garage fahren könnte.


    Bitte um Meinungen und Tipps. Danke.

  • Schon mal darüber nachgedacht, den Bügel komplett weg zu lassen???


    Klar ist es mit Bügel sicherer, keine Frage, aber es gibt genug Oldtimerfans, die den weglassen.
    Brauchen tut man Ihn beim Tüv ja nicht.
    Wenn du aber noch richtig damit arbeiten willst, würde ich dir auch nicht zum entfernen raten.

    Fendt4ever, wer fendt fährt führt...
    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen - außer durch noch mehr Hubraum!

    Gewaltig ist des Schlossers Kraft, wenn er mit einem Hebel schafft.


    Ersatzteile Fendt Farmer 2 und 100er Reihe abzugeben - Email bei Interesse!

  • ist glaub ich nur für die Berufsgenossenschaft wichtig, wenn ich mich da recht erinnere

    Fendt4ever, wer fendt fährt führt...
    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen - außer durch noch mehr Hubraum!

    Gewaltig ist des Schlossers Kraft, wenn er mit einem Hebel schafft.


    Ersatzteile Fendt Farmer 2 und 100er Reihe abzugeben - Email bei Interesse!

  • Hallo zusammen,


    mein Wissensstand ist der: Der Überrollbügel ist ausschließlich eine Forderung der Berufsgenossenschaft.
    Sprich, wird er z.B. Land- und/oder Forstwirtschaftlich eingesetzt, dann ist der
    Bügel Pflicht. Fährt man den Traktor privat - z.B. zum Vergnügen ist er empfehlenswert
    aber nicht Pflicht.


    Zum Thema Durchfahrtshöhe in die Garage: Mein Nachbar hatte bis vor 15 Jahren einen Eicher, so ca. 55 PS, 3000er Serie.
    Der hatte auch so eine Art Käfig drauf. Dieser Käfig hatte vorne ein Scharnier, hinten wurde er durch Splinte in seiner
    Position gehalten. Vor dem Einfahren in die Garage hat man die Hinteren Splinte entfernt und konnte dann den halben
    Rahmen nach vorne auf die Motorhaube klappen. Heute zweifle ich zwar dran ob das ausreichend fest gewesen wäre - im
    Fall des Falles - aber dennoch war es ziemlich praktisch. Leider habe ich davon kein Bild.


    Gruß, daMax