Farmer 2 FW 139 mit MWM 208.3, Feststellung des Förderbeginns durch Lufteinblasen in die ESP

... und hier noch ein Foto von der Feststellung des Förderbeginns nach der sog. "Luft-Methode". Einspritzleitung zum 1. Zylinder abbauen, Druckhalteventil mit der Feder raus, Druckventilhalter wieder einschrauben, Prüfröhrchen (z. B. aus alter Einspritzleitung gebogen) anschrauben, Ende in eine Gefäß mit Wasser, Schlauch zum Lufteinblasen an die Kraftstoffzuführung der ESP.
Während des Durchdrehens der Kurbelwelle bläst man Luft durch das Pumpenelement der ESP und im Becher blubbert die Luft aus dem Ende des Prüfröhrchens ins Wasser. Sobald der Pumpenkolben der ESP die Einströmbohrung verschließt, kann dort auch keine Luft mehr durch und das Blubbern im Wasserbecher hört auf. Diese Position ist der Förderbeginn.
Stimmt der Förderbeginn mit den Werksangaben nicht überein: Schrauben am Nockenwellenstirnrad lösen und das dahinterliegende Zwischenrad verdrehen bis der gewünschte Winkel (o vor OT) erreicht ist.

Kommentare 5

  • Dann wird das wohl das normale Motorgeräusch sein. --- Bei meiner Beschreibung ist mir übrigens ein Fehler unterlaufen. Der gewünschte Winkel vor OT muss natürlich am vorderen Nockenwellenstirnrad eingestellt werden. Das hintere wirkt ja auf das Zahnrad der Einspritzpumpe. Ein Verdrehen würde den Förderbeginn wieder verändern.

  • Der 208er läuft wirklich sehr rauh,gerade wenn er kalt ist...

  • Die Methode ist gut,hattest du die Bauteile aus einander das du das alles nach prüfst oder ist das nur routine?

    • Zum Probelauf hatte ich den Stirndeckel nur provisorisch mit fünf Schrauben angeschraubt und den Kühler auf einen separaten Vorderachsbock aufgesetzt. Ein auffällig lautes Nageln hat mich dann dazu gebracht, den Förderbeginn nochmals zu überprüfen. Der entsprach den MWM-Vorgaben. Nach Korrektur des Ventilspiels ist das bisschen besser geworden. Die beim Zusammenbau des Motors eingestellten 0,2 mm hatten sich an allen Ventilen vergrößert, teilweise bis 0,45 mm. Keine Ahnung wie das kommt. --- Der Motor nagelt noch immer recht ordentlich. Ich hab' irgendwo gelesen, dass der 208er MWM von Haus aus recht rauh läuft.

    • Möchte in den nächsten Tagen ein kurzes Video mit den Betriebsgeräuschen des Motors einstellen, um von den Fendt-Freunden, die auch einen solchen Motor haben zu erfahren, ob das Motorgeräusch normal ist. Ich weiß nur noch nicht so genau, wie das das mit dem Video-Einstellen funktioniert.