Frontlader an Fendt Farmer 2 S

  • Sieht ja ganz gut aus. Hast glaube ich ja auch recht lange nach dem passenden Teil suchen müssen.
    Ist aber schon ne gewaltige Hilfe so ein Frontlader.
    Wie viel Kilogramm hebt der etwa?


    Mfg

  • Hallo,


    nach dem passenden Lader musste ich ca. 18 Monate suchen. Für den Farmer 2 S ist die Frontladersuche sehr schwierig.
    Die Hubkraft dürfte ungefähr bei maximal 900 Kilogramm liegen, welches für mich locker ausreicht. Gestern habe ich mal die Erdschaufel getestet und er hatte bei einer mit nassen Erde übervollbeladenen Schaufel ohne Heckgewicht keine Probleme. Wie gesagt werde ich den Frontlader hauptsächlich zum Rundholzladen einsetzen. Dann werden wir auch sehen ob die Traverse genug stabil ist.


    MFG

  • Hallo,


    in der Zwischenzeit habe ich noch die Frontladerarbeiten zu Ende gebracht. Ich habe noch auf die Klauen Farbe aufgetragen, den Werkzeugkasten montiert, den Ausklinkhebel gekürzt und die Traverse gestrichen. Nun muss er sich erst mal im Forsteinsatz bewähren.


    @ F 18 H - doc: Bei dem Frontlader habe ich alles 100 % gemacht (außer Zylinder - funktionieren ohne Sauen). Aber sonst habe ich wirklich alles erneuert, da der gebrauchte Frontlader sonst optisch nicht zu meinen gepflegten Schlepper gepasst hätte. Auch hoffe ich ihn die nächsten 20 - 30 Jahre ohne irgendwelche Arbeiten (außer einmal im Jahr bestimmte Ecken nachzustreichen) benutzen zu können.


    Gekostet hat mich der ganze Spaß nun ca. 1.60 Euros (inkl. Anbau der Hydraulik, Ersatzteilen, Schaufel sowie Schleppzange). Meine Arbeitszeit (40 Stunden) nicht mitgerechnet.


    MFG

  • Hallo,


    heute habe ich das erste Mal den 2 S mit Frontlader versenkt. Bin in der weichen Komposterde im Wald eingesackt, bis an die Achsen. Glücklicherweise konnte mein Nachbar mich mit seinem 100er John Deere rausziehen ohne dass am Schlepper Schaden entstanden ist. Mit dem Frontlader ohne Gegengewicht hat man sich sehr schnell bei dieser Witterung festgefahren. Das nächste Mal kommt die 4 to. Seilwinde ans Heck dann kann ich mich selbst bergen.

  • Hallo,


    die Federsperre ist ein Flacheisen (3cm dick?) und dient dazu dass die beim Farmer 2 S verbaute Federung in der Vorderachse nicht zusammenkracht, sie stüzt also die Federn ab. Die Ferdersperre kannst du bei genauen Hinsehen unterhald der Vorderachse erkennen (ist grün). Fotos sind leider zurzeit schlecht, da ich nicht zuhause bin.
    Aber wenn du einen Farmer 3 S wie im Profil steht ist diese nicht notwendig, da es eine andere Achse ist.

  • Hallo, ich muss hier leider mal anknüpfen,
    Ich habe von meinem Opa einen 2s geschenkt bekommen, jetzt möchte ich gerne einen frontlader nachrüsten. Ich habe absolut keine Ahnung von Schleppern.
    Welchen frontlader inklusive Konsolen kann ich denn kaufen ??


    Gehen auch Konsolen von einem 102,104 oder 106 Farmer oder nur wie ich das hier gelesen habe vom 2s, 3s, 4s und 5s ???

  • Hallo,


    es gehen auch die Konsolen von den alten 102 bis 105 S. Sie sind seitlich hinten direkt an die Kupplungsglocke geschraubt (oben eine dicke und unten eine dünne Schraube). Bei der neueren Ausführung wird erst ein massives Joch auf die Kupplungsglocke geschraubt, um an diesem wiederum die Konsolen befestigen zu können. Auch die Lochbilder unterscheiden sich hierbei. Ferner gehört an den Farmer 2 S ein Kategorie 2 Frontlader dran. Ein Kat 3 Lader wäre theoretisch zwar möglich, ist aber doch etwas überdimensioniert.


    gruß f18h-doc

  • Moin, so habe jetzt Konsolen von einem 3s angebaut.


    Nun noch eine Frage, habe eine Schwinge im eBay gefunden und schon Kontakt aufgenommen, ich habe hier mal ein Bild und die Maße die mir zugeschickt wurden.
    Würde die Schwinge passen?




    Schwinge:
    Die Aufnahme an der Treckerkonsole: Innenabstand = 880 mm
    Außenabstand =960 mm
    Bolzenmaß = 35 mm Durchmesser
    Aufnahmepunkte für Schaufel oder Gabel vorn = 1020 mm innen
    = 1080 mm außen
    Länge der Schwinge am Boden gemessen ca. 277 cm von Aufnahmepunkt Gabel oder Schaufel bis Anbaupunkt Konsole.

  • Moin,


    so habe jetzt eine Schwinge von Stoll, die auch genau passt, hab ich gestern Abend noch ausprobiert, jetzt kommt für mich der schrecklichste und schwierigste Teil, wie mach ich das mit der Hydraulik,
    ich habe ja rechts neben dem Lenkrad ein Steuergerät, mit zwei Hebeln, der eine ist für den Mähbalken und der andere sollte laut Bedienungsanleitung für den Frontlader sein.
    hat irgendjemand Bilder wie ich das anschließen muss ??
    soll ich vll einfach mal ein Bild reinstellen ??


    Danke für die Hilfe.