Welche Seilwinde für GTS 231 32 PS

  • Hallo Zusammen,


    ich bin am überlegen mir eine Seilwinde für meinen 231 GT mit 32 PS zu kaufen.
    Von meiner Oma habe ich 0,9 Hektar Wald geerbt.
    Ich mache nur Brennholz ab Stammdicke 5cm bis ca 40cm.
    Eigentlich ging es ohne Winde aber es erleichtert natürlich die Arbeit.


    Nun zur eigentlichen Frage:
    Hat jemand Erfahrung mit der Kombination GT-Seilwinde? Welche Windengröße? Welcher Hersteller?


    Danke im Voraus für eure Antworten.
    :thumbup:

  • Hi,


    wenn du im Web etwas suchst, wirst du vermutlich für mehrere Abende Lesestoff finden.


    Als kurze Zusammenfassung des Ganzen:


    Es gibt zahlreiche Hersteller von "günstigen" einfachen Seilwinden am Markt (Öhler, Impos, Forestmaster usw. usw.), dahinter verbirgt sich eigentlich immer der Hersteller
    Krpan aus Slowenien, welcher für alle möglichen Firmen in deren Hausfarben produziert, evtl. noch das Schutzgitter optisch etwas anpasst. Gegenspieler der Hersteller Tajfun, ebenso aus Slowenien, nur unter dieser Marke zu haben. Die Dinger haben sich in zehntausenden Bewährt ...


    Grundlegend gibt es zwei Bauarten der Winden, die einfachen mechanischen welche mittels "Schnur" bedient werden, oder die gut doppelt so teuren Winden mittels elektrohydraulischer Bedienung welche zumeist zusätzlich mit Funk ausgerüstet werden.


    Für den GT und die Fläche von 0,9 HA wird man sicher mit einer Winde mit 3-4 To. (meist 3,5 - 4,5 To.) Zugleistung schon völlig ausreichend bedient sein,
    egal ob Flachland oder Hang. Technisch bedingt wird die volle Zugkraft nur bei komplett abgespulten Seil erreicht, auf der oberen Seillage wird ca. 50% der Leistung verfügbar sein.


    Würde mir die Detaillösungen der Hersteller ansehen und dann selbst Gewichtung legen, mir hat damals (wie heute) die Tajfun am besten zugesagt.
    Wir haben eine 5,5To. Tajun seit einigen Jahren, läuft überwiegend am 45ger Eicher, das Gespann hat noch nie etwas liegen lassen und unter normalen Bedingungen ist man
    von der Leistungsgrenze der Winde weit weit entfernt.


    Gedanken solltest du dir um das Zubehör machen welches sinnig wäre... ich finde,


    - 2-3 Seilgleiter
    - 3 Jockerketten mit Durchstecknadel (min. 2,5 Meter)
    - Motorsägenhalterung
    - Umlenkrolle (mit Schongurt und Schäkel)


    gehören zur Winde.
    Und das passende Seilendstück (Schlaufe, Haken, Gleiter) muss auch auserkoren werden ...


    Viel Spaß bei der Qual der Wahl ;)
    Gruß


    EDIT


    Ich vergaß ...
    Wenn noch 2-3 EUR übrig sind, ist eine sinnvolle Investition ein Seilwindenkurs ... gibt doch paar Dinge zu beachten beim Windeneinsatz und daher mindestens so sinnvoll wie ein Motorsägenkurs.

  • Hi,
    hab mir für mein Dieselross (24PS) eine Tajfun 3t gekauft (gebrauchtes älteres Modell).


    Voll geiles Gerät :D . Die Zugleistung reicht für das Ross völlig aus (mit der Winde an der Zapfwelle lässt sich das Ross locker abwürgen). Mehr möchte ich dem betagten Ross dann auch nicht zumuten.


    Bei schweren Stämmen bist du dann natürlich jenseits der Leistungsgrenze. Die würde ich an der Ackerschiene dann auch nicht ziehen.
    Für Brennholz ist das für mich aber kein Thema, dann schneide ich halt 4m Teile. Damit hatte ich noch nie ein Problem.


    Gruß
    Thomas

    mein Pferd für den Winter: Fendt Dieselross, 24 Stärken
    mein Pferd für den Sommer: Yamaha FJR 1300, 142 Stärken

  • Hallo EDIT,


    vielen Dank für deine ausführliche Antwort.
    Jetzt stehe ich vor der Qual der Wahl wie du schon passend ausgedrückt hast.
    Ich liebäugle mit einer 4-5 Tonnen Winde. 5 Tonnen ist ziemlich groß für meinen GT aber die kleineren Winden haben eine hohe Seilgeschwindigkeit, daher denke ich das ich den Schlepper eher abwürde. Oder irre ich mich?
    Da ich Neuling in Sachen Seilwinde bin hab ich noch Fragen zu deinem Beitrag.


    Was sind Seilgleiter?
    Jockerkette weis ich aber was ist eine Durchstecknadel?
    Mit Umlenkrolle meinst du die an der Seilwinde oder eine die man an einen andren Baum hinmachen kann?
    Falls du die um einen anderen Baum meinst, solche möchte ich auf jeden Fall. Denke das ist eine gute Inverstition.


    Danke
    Grüße

  • Hi,


    ob nun eine 3-4-5 To. Winde am GT hängt, wird egal sein.


    Wie erwähnt ist die max. Zugleistung sowieso nur auf vorhanden wenn das komplette Seil abgespult ist, dann muss diese auch erst einmal gefordert werden und ein gutes Auge auf die Sache muss man sowieso haben. Eine etwas größere Seilwinde hat zumeist ein breiteres Rückeschild, was wiederum bei etwas leichteren Schlepper entgegenkommt da es besser abstützt. Real wird die 3 To. Winde schon idr. alles mögliche aus dem Wald zerren - insbesondere wenn es bisher ohne ging.


    Unsere Winde läuft am 45ger mit der 540ger Zapfwelle ganz knapp über Standgas, abwürgen hab ich eigentlich noch nie geschafft.
    Lieber eine etwas langsamerer Einzug, manchmal muss man das Holz "lenken" damit es nicht an Wurzelstöcken fest geht oder gute Bäume beschädigt etc.


    Seilgleiter sind zusätzliche Befestigungen / Aufnahmen für die Jockerketten damit man 2-3-4 Holzbündel auf einmal anhängen kann und rausziehen.
    Durchstecknadel ist einfach eine "große Nadel" (Eisenstab) um die Kette unter Stämmen etc. durch zu bekommen, geht ganz gut, lässt sich damit auch schöner in die Seilgleiter u. Kettenfallen etc. einhängen.


    Umlenkrolle welche man an einen andren Baum befestigen kann.
    Die Seilwinde sollte natürlich grds. über eine untere Umlenkrolle verfügen, manchmal gerade bei leichten Schleppern nützlich.


    Gruß
    Fendtman

  • Hallo Fendtman,


    danke für deine Antwort.
    Dann habe ich das richtig vor Augen gehabt mit der Umlenkrolle etc.
    Seilgleiter (zusätzliche Befestigung) ist ja vom Werk aus an der Seilwinde wenn ich das jetzt richtig verstanden habe.
    Die Überlegung mit der größeren Winde ist auch wegen des breiteren Schildes und eben wegen der langsamen Seilgeschwindigkeit.
    Ich muss auch noch dazu sagen das ich alles am Hang habe. Und so schnell bin ich auch nicht den Berg hoch zu Fuss, also langsames Einziehen des Seiles reicht mir.
    Und wenn ich mir doch mal einen größeren Schlepper kaufe dann schadet es nicht wenn die Winde jetzt etwas "zu groß" ist.
    Jetzt ist halt noch die Frage was für eine Marke.
    Eifo ist bei mir ums Eck, denke ich werde da mal vorbei schauen.
    Irgendwo im Netz möchte ich dies nicht bestellen, brauche ja einen Ansprechpartner wenn was sein sollte.


    Grüße F231GT


  • Seilgleiter (zusätzliche Befestigung) ist ja vom Werk aus an der Seilwinde wenn ich das jetzt richtig verstanden habe.

    Hallo,


    nicht ganz in der Regel sind nur eine Schlaufe und Umlenkrolle an der Winde um die Zugkraft zu erhöen ist zumindest an meiner Taifun drann.
    Ketten und Seilgleiter mußt du extra kaufen, ich hab 5 an der Winde kommt immer darauf an wie viel Stämme du auf einmal ziehen möchtest.


    Gruß Peter

  • Zitat

    Umlenkrolle an der Winde um die Zugkraft zu erhöen

    Ist m.E. so nicht ganz korrekt.
    Eine wirkliche Erhöhung (doppelte) Zugkraft hast du wirklich erst ab einer Umlenkung von 180 Grad. Die untere Einlaufrolle an der Seilwinde dient dazu den Zugpunkt nach unten zu verlegen und somit die Standsicherheit des Schleppers zu erhöhen - je niedriger desto weniger Hebelwirkung sozusagen.


    Die Umlenkrolle als Zubehör kann grds. schon für eine Verdoppelung der Zugleistung verwendet werden, in der Praxis aber eher relevant um das Zugseil umzulenken um Bäume ziehen zu können, welche man anders nicht erreichen könnte aufgrund schlechter Zugänglichkeit oder wenn sonst sehr viel Seil benötigt würde.


    Die Eifo dürfte wiederum auch die erwähnte KRPAN-Winde sein, wie gesagt, man wird damit grds. nichts verkehrt machen.
    Ein Kumpel von mir steckt momentan im selben Thema, war am Wochenende hier um unsere Tajfun anzusehen. Mir persönlich gefällt eben die Tajfun aufgrund einer Detaillösungen besser, Kettenfallen, verschlossene Kettenkästen, Standfüße ... es sind aber wirklich nur Details, die Arbeit an sich wird diese wie jene wohl gleich machen.

  • Ist m.E. so nicht ganz korrekt.Eine wirkliche Erhöhung (doppelte) Zugkraft hast du wirklich erst ab einer Umlenkung von 180 Grad. Die untere Einlaufrolle an der Seilwinde dient dazu den Zugpunkt nach unten zu verlegen und somit die Standsicherheit des Schleppers zu erhöhen - je niedriger desto weniger Hebelwirkung sozusagen.


    Sorry ich hab nichts von doppelter Zugkraft gesagt, sie wird durch die Umlenkung erhöt und das ist Korrekt auch wenn der Zweck
    ein anderer ist wie du sagst.

  • Sorry ich hab nichts von doppelter Zugkraft gesagt, sie wird durch die Umlenkung erhöt und das ist Korrekt auch wenn der Zweck
    ein anderer ist wie du sagst.

    Durch eine reine Umlenkung erhöht sich keine Zugkraft. Genaugenommen reduziert sie sich sogar geringfügig durch die zusätzliche Reibung. Erst wenn die Rolle als "lose Rolle" verwendet wird, kann man die Zugkraft erhöhen. Dazu wird ein weiterer Festpunkt (oder anschlagen an die Winde) benötigt und der zu ziehende Weg wird größer. Fastformel: eine lose Rolle, 2 Seile, doppelter Seilweg, doppelte Zugkraft.
    Umlenkung dient nur zur Umlenkung des Seils.

  • Danke für eure Antworten,


    ich bin jetzt auf jeden Fall ein bisschen schlauer.
    Es macht sich ja jeder seine Gedanken...
    Ich bin zur Zeit auf dem Stand eine ca 5Tonnen Winde zu kaufen entweder Eifo oder Tajfun.
    Werde mir in nächster Zeit mal jene anschauen.


    Vielen Dank nochmal
    Grüße Fendt Geräteträger 231

  • Zu mir sagte mal ein Holzrücker, keine 3 to Winde kaufen, denn wenn sie den Baum nicht zieht dann ärgert man sich nur. Auf jedenfall eine 4 to Winde. Ich arbeite mit einer 4 to Winde an meinem 231er von Öhler und bin sehr zufrieden. Wenns bergig wird mache ich vorne Gewichte drauf. Jetzt bin ich am Kauf einer 4,5 to Tajfunwinde, die mir sehr zuspricht. Wenn man richtig handelt ist sie auch nicht teurer als die Konkurenz.

  • Zu mir sagte mal ein Holzrücker, keine 3 to Winde kaufen, denn wenn sie den Baum nicht zieht dann ärgert man sich nur. Auf jedenfall eine 4 to Winde. Ich arbeite mit einer 4 to Winde an meinem 231er von Öhler und bin sehr zufrieden. Wenns bergig wird mache ich vorne Gewichte drauf. Jetzt bin ich am Kauf einer 4,5 to Tajfunwinde, die mir sehr zuspricht. Wenn man richtig handelt ist sie auch nicht teurer als die Konkurenz.

    Hallo, ich hab eine 4,5 T Taifun und würde sie jeder Zeit wieder kaufen super Teil.
    Gruß Peter

  • Ich bin auch mit einer 4,5 t Winde von Oehler unterswegs. Ich hatte schon einige Situationen, wo sie nicht mehr gezogen hat. Die Kupplung sendet dann einen schönen Geruch. Die Bremswirkung der Winde ist dann auch entscheident. Ich ziehe in diesem Fall über den Schlepper (kleinen Gang und vorwärts geht es). Da zieht der Fendt sogar über die Bremse der Winde und die Winde wickelt sich teilweise ab. Hatte jetzt beim Wurzelteller ziehen einen Kandidaten, der nicht raus wollte. Ich habe dann eine zweite Kette an das Schild angeschlagen und darauf hin hat sich der Favo etwas geschüttel, aber der Baumstumpf hat verloren.


    Beim Kauf beachten, welche Ansteuerung man möchte. Wenn man viel allein unterwegs ist (was aus Sicherheitsgründen nicht zu empfehlen ist, muss aber jeder selbst wissen) ist vielleicht Funk sinnvoll. Eine elektrische Bedienung ist schon etwas mehr Luxus gegenüber dem Seilzug, man muss aber immer wieder zum Schlepper zurück. Beim Seilzug muss man schonmal kräftig hinlagen und die Seile hängen auch gern mal da, wo sie nicht hinsollen. Bei den angekündigten 0.9 ha ist das wohl zu verschmerzen. Wichtig ist immer für sich selbst entscheiden, was man benötigt und in welcher Kosten/Nutzen-Relation es steht. Auch ein hydraulicher Seilauswurf ist schön, aber man muss es auch finanzieren.

  • Hallo,
    wir haben auch seit einigen Jahren eine 5,5 t Tajfun mit Funk und auf 2 Meter verbreiterte Bergstütze zu unser vollsten Zufriedenheit im Einsatz :thumbup: . Die Winde hängt meistens am MF 274A von meinem Opa. Bei uns wird die Winde auch öfters an ihre Leistungsgrenze gebracht da macht der MF auch schonmal Männchen ( bei unserem Farmer 4S dauert es länger bis er Männchen :D aber bei uns kann man ohne Allrad im Wald nichts werden :thumbdown: )...also würde ich sagen für deinen GT reichen 4,5 t vollkommen aus.


    MfG Felix

    Der Motor brennt er hat genug der arme Claas vorm Einschaarpflug 8) :thumbup: 8o


    Wer gut schmiert der gut fährt. :thumbup:


    Sabbel nich dat geit :thumbup:

  • Hallo,
    soweit ich weiß sind die Eifo-Winden mal Ritterwinden gewesen, also grundsolide, von der Qualität sehr gut.
    Der Neupreis für eine 5,5 Tonner liegt bei ca. 2.400 EUR, es gibt da schon "Spielräume".


    Im unterem Preissegment sind die Winden vom Aufbau, Handling und Preis fast identisch.
    Aber da schwört ja jeder Besitzer auf sein Modell, wer gibt da schon zu, dass er eventuell in die Sche... gelangt hat :D .


    Wenn Du die 5 Tonner in einem gute Zustand und (was soll sie koste?) vernünftigen Preis bekommst, da kannst Du nichts verkehrt machen.