14" oder 16" pflug?

  • Moin,


    danke erstmal für die Antworten, auch wenn mich diese in Teilen noch mehr verunsichern.


    Wie bereits gesagt... bei mir handelt es sich um einen Beetpflug der Marke Wurr (Horst/Holstein).


    Die Hubspindeln am Traktor sind fest, allerdings in kürzester Stellung. Wenn ich dran drehen würden, würde er doch vorne noch tiefer kommen, oder nicht? ?( Die bekomme ich auch nicht so schnell wieder fit, da die kleineren Zahnräder komplett fehlen.


    Die S-Welle hat bei dem Pflug nur in Fahrtrichtung rechts eine Kröpfung. Diese zeigt zur Zeit nach unten, so dass er in der Furche waagerecht (etwas waagerechter) steht. Wie groß die Körper sind...? Keine Ahnung!


    Das Stützrad ist hinter dem letzten Schar angebaut. Weiter vorne am Pflug gibt es keine Aufnahme dafür. Ich denke auch, dort hinten stützt es ja eigentlich nix mehr, oder?


    Das Problem von Uli aus einem anderen Thread habe ich auch. Das Hydrodrucksystem hebt den Pflug komplett aus. Egal in welcher Position. Entweder schnell oder eben langsam. Aber er bleibt nicht in der Erde.


    Die mir schon bekannten Fehler die ich gemacht habe sind: Ich bin mit (wegen Transport) verspannten Unterlenkern auf den Acker. Der Pflug hatte also kaum Spiel. Und die Reifen waren wegen des Transportes auch stramm aufgepumt.


    Wie bekomme ich es hin, dass das vordere Schar nicht zu tief in den Boden zieht? (Hubspindeln sind gleich lang und kurz)




    Allein das Zugucken beim Oldtimerpflügen letztes Jahr soviel Spaß gemacht, dass ich es auch mal probieren wollte. Aber ich will auch nix kaputt machen. Weder den Schlepper, der fast kocht, noch den Pflug und vor allem nicht die schnurgeraden Furchen der anderen. :(



    Gruß


    Rumpel

    • Offizieller Beitrag

    Moin
    Einfachste Methode ein Pflug anzupassen ist, zumindest habe ich es so gelernt, das Pflug anbauen,auf ebenen Boden ablassenit Hydraulik, dann kann man schon sehr.viel erkennen, wie das Pflug hinter dem Trecker läuft..
    Mach einfach mal und stell mal ein Bild,am Besten mehrere, ein....Dann sehen wir weiter und können Tips geben. Vielleicht kommen w i r so zum Ziel. Man muss auch ja Wissen,was für ein Pflug das ist vom Aufbau. Es ist schon anders,Ob ich da ein Lenken mit Optiquick Einrichtung habe, oder ein Krone Beeinflussen mit gekröpfter Welle an den Unterlenkern........

  • Hallo Rumpel, :)


    ein für mich wirklich ebenso interessantes Thema hast du mit der Pflug Einstellung aufgeworfen!


    Danke :thumbup:


    Bisher hatte ich von meinem Vater und Großvater nur die Arbeiten auf dem Feld seiner Zeit bewundert,
    aber mich für die Einstellung der Pflüge nicht vom Alter her interessiert.
    Daher lese ich viel, schaue dem einen oder anderen Fachmann über die Schulter und lerne wie jetzt im Forum dazu.
    Autodidakt bin ich nicht ganz geworden!


    Also ich hoffe die Antworten sind für alle Laien, wie auch für mich, genau richtig!


    Gruß :)

    • Offizieller Beitrag

    Moin
    Wie man Unschwer erkennen kann,läuft das Pflug auf den Spitzen in die Erde,also findet das Pflug keinen Horizont,sondern will immer tiefer...Jetzt müsstest du die Hubspindel verstellen,das die Messer der Schare, das untere Teile der Schare nennt sich Messer,schön flach der ganzen Länge nach idealerweise auf dem Boden befindet..Stützrad müsste bei deiner Hydraulik nach Vorne,hinten wird nicht wirklich funktionieren.
    Was ich nicht genau erkennen kann,ist die Vorfurchenbreite,die würde man bei diesem Pflug mit der Spindel verstellen,die die Welle mit den gekröpften Aufnahmen für die Unterlenker bewegt.

    • Offizieller Beitrag

    Moin
    So wie ich es erkennen kann,stimmt die Vorfurchenbreite nicht,kann auch sein,das Das Pflug auf der Welle verschoben werden muss zwecks Anpassung der Vorfurche.
    Wenn man bei dieser Konstruktion die Welle verschwenkt, ändert sich auch die Arbeitsbreite..
    Man sollte jetzt um pflügen zu können, die Zeichnung von weiter oben anwenden und das Pflug so auf dem Boden einstellen. Da., wenn diese Maße stimmen, dann auf den Acker zum probieren.

  • Danke für die Antwort,


    nur dann scheint der ja wirklich zu groß für den Favo zu sein, oder nicht?


    Denn selbst wenn ich die Hubspindeln bewegen könnte, würden sie ja nur noch länger werden und somit die Unterlenker weiter absenken. Oder verstehe ich da jetzt etwas falsch? Der Favorit ist (auch mit den dicken Pellen) eine Hochradausführung. Selbst so gesehen geht es nicht weiter weg vom Boden.


    Ich hatte gehofft, dass der Pflug (wenn er denn in der Erde ist) auch horzontal wird. Das tut er also nicht, auch wenn ich den Oberlenker noch länger mache... richtig??


    Würde denn, wenn die Vorderfurche durch die Welle schmaler wird, der Schlepper etwas einfacher laufen?


    Der Pflug ist leider nur geliehen... Ich weiß nicht, ob ich das Stützrad einfach umbauen darf. Es ist aber nur geklemmt.



    Danke für die Tips und Grüße




    Rumpel

    • Offizieller Beitrag

    Moin
    der Oberlenker hat beim Pflügen ohne Reglhydraulik kaum eine Funktion...Eigentlich soll bei richtiger Einstellung der Pflugtiefe das Pflug die Tiefe selbstständig halten. Theoretisch zumindest.
    geschaut dir mal das Pflug hinter dem Schlepper an,wo es sonst läuft und vergleiche zu deinem Schlepper.

  • Moin Rumpel, gut Deine Hubspindeln können wir nicht verstellen, aber Deinen Oberlenker sollte auf jeden fall nach oben im letzten loch vom Pflug. setz das Stützrad nach vorn in höhe des ersten Grindel. und dann versuche in einer furche einzusetzen. wenn der Plug auf tiefe ist sollte er erstmal Parallel laufen , viel Glück

  • Hallo Rumpel,
    also der Beetpflug ist nicht zu groß, sondern eher zu klein.
    Dein Reifen in der Furche wird das gepflügte Land wieder etwas andrücken, weil der Reifen breiter ist als die Arbeitsbreite von der 3. Furche. Soweit ich das erkennen kann.


    Aber pflügen mit einem Beetpflug (ordentlich) ist ohne verstellbaren Hubspindeln nicht möglich.
    Die Unterlenker müssen von ca. 10 cm unter dem Anschlußzapfen des Pflugs sich seitlich, nach oben und unten frei bewegen lassen.
    Der Schlepper steht in der Furche und schräg, mit der Hubspindel wird er Pflug aber senkrecht gestellt
    An der Kurbel kann die Schnittbreite etwas verstellt werden.
    Das Stützrad bestimmt am Grindel die Tiefe und der Oberlenker (zum Schlepper fallend) hebt oder senkt die anderen Pflugkörper.
    So ist es grob, aber zum Leistungspflügen reicht das noch nicht.
    Gruß Lore

  • mit der spindel kan man nicht die Arbeitsbreite vergrößern sondern nur den seitenzug einstellen also das der Schlepper nicht aus der Spur gezogen wird
    Die Unterlenker solten am Pflug (wen er im boden ist) den gleichen abstand zum Boden haben wie am Schlepper
    Die gedachte verlängerung von Unter- und Oberlenker solten sich bei hinterradschleppee kurz vor der Hinterachse überschneiden
    Die innemspur von den Vorderrädern
    Solte max 5cm + und 10cm- zur innenspur der Hinterachse haben
    Die richtige Oberlenker einstellug bekommt man in dem man den Pflug mit der letzten Scharr auf den boden stellt und den Oberlenker so lange verdreht bis die erste Scharr 1-2 cm vom Boden weg ist
    Die kategorie vom Schlepper mus natürlich die gleiche sein wie beim Pfluf

  • WOW, Pflügen ist ja echt eine Wissenschaft für sich, sehr interessant!
    Ich als Nichtbauer habe mir das immer etwas leichter vorgestellt, so nach dem Motto, anhängen -> Los fahren

    • Offizieller Beitrag

    Moin
    Das Denken viele, kann ja nix sein so bißchen Pflügen.... Kann der dümmste Bauer ja.
    Ergebnis? Wenn mal auf einer Veranstaltung es gilt einen Acker zu schälen,oder gar pflügen, geht das, ich sag mal salopp,das Gekratze los....
    Ist nicht einfach...Am schönsten finde ich es und für mich er es so,wenn man selber es gezeigt bekommt im Einsatz.


    Wir hatten selber Landwirtschaft,unsere Nachbarn alle auch.Ich hab da gerne mal gekuckt und mir zeigen lassen,wie was einzustellen ist,egal was gemacht wurde.
    Ich denke,da wo noch ein Neetpflug Heute noch auf dem Betrieb vorhanden ist,fas ist auch noch jemand da,der weiß, wie man damit arbeitet.... ;)

  • Moin,


    so werde ich das auch machen. Ich fahr mal hin zum Pflutag und lasse mir das von ein paar alten Füchsen zeigen. Versuch macht kluch!


    Trotzdem vielen Dank an alle, für die Antworten und Erklärungen. :thumbup: Einiges leuchtet mir nun ein, anderes verstehe ich (zusammen mit diversen Videos, Zeichnungen und Beschreibungen auch aus dem www) nun gar nicht mehr... ?(


    Liegt aber nicht an euch!


    Es geht auch nicht um Leistungs- oder Showpflügen, sondern nur aus Spaß an der Freud. Die Maschinen tun wieder, für was sie gebaut wurden, man trifft nette Leute, und der Bauer spart Zeit und Diesel, weil ihm sein Acker von den Oldtimerfahrern schwarz gemacht wird.


    Ich nehme eure Vorschläge mit und werde übernächstes Wochenende berichten wie es gelaufen ist.


    Bis dahin habe ich noch Zeit, mir was mit den Hubspindeln zu überlegen. || ||



    Danke und Grüße



    Rumpel

  • Ja stefan 202
    das dachte ich mir, denn Beetpflug und Volldrehpflug ist beim Einstellen wie Tag und Nacht.
    Wenn Deine Aussagen stimmen würden, dann hätte der Pflughersteller Rabewerk und ich jahrzehntelang alles falsch gemacht.
    Ich kann mit einem Beetpflug die Schare auf gleiche Tiefe einstellen und gerade Furchen ziehen, fast ohne zu lenken, aber ich kann die Bedienungsanleitung vom Pflughersteller Rabewerk hier nicht platzieren.
    Das liegt vermutlich am Altersunterschied zu Deinem Lehrer.
    Gruß Lore