Kaufberatung GT230

  • Hallo Traktorfreunde,


    ich brauche Eure Hilfe.....mir wurde ein GT230 zum Kauf angeboten....und ich brauche euren Rat.


    Aber erst einmal ein paar kurze Info`s zu mir. Ich bin 45 Jahre und wohne in der Nähe von Kaiserslautern. Ich besitze zwar einen kleinen Traktor (14PS), der mir aber mittlerweilen zu klein für meine Anforderungen geworden ist. Deshalb habe ich mich dazu entschlossen mich nach einem größeren Traktor (so ca. 30-45 PS) umzuschauen.


    Wie der Zufall es so will, sprach ich mit einem Bekannten über dieses Thema und da meinte der ...ich weiß wo ein Geräteträger steht. Wie, was wo :)


    Ja...steht bei einem älterem Landwirt....ok ....er gab mir die Adresse. Ich bin natürlich bei der nächsten Gelegenheit dort hin.


    Hier einmal ein paar Fakten


    GT 230 BJ 1967 ......1. Hand
    Stunden: ?????? ...Traktormeter stand bei ca. 1900 Std. Die würden aber nicht stimmen...na das habe ich mir gedacht :)
    TÜV 12/2017 .....wenn ich es noch richtig im Kopf habe


    Der Landwirt ...ich glaube er war oder ist 82 Jahre!!! War mit Rollator unterwegs...ist aber noch auf sein "Schätzchen" gekrabbelt....boah war ich froh, wie ich ihn da wieder heil runter hatte :)


    Der GT sprang eigentlich direkt an....er hatte ein Grinsen im Gesicht!!!


    Auf meine Frage was er den kosten soll....kam wie aus der Pistole geschossen "5000"



    So was ist mir jetzt aufgefallen....


    1. Schwitzen am Motor
    2. Kupplungspedal ziemlich blank
    3. Kipper hat sehr spät gehoben und sehr langsam....er meinte, da müsste mal wieder Öl rein



    Jetzt aber mal zu meinen Fragen....wie werden die gehandelt?? Was ist ein realistischer Preis?? Wo hat er die 5000 her....oder meint er vielleicht noch die gute alte DM??? :)


    Hier ein paar Bilder









    Ich weiß es ist sehr schwer so einen Preis zu ermitteln....aber vielleicht eine grobe Richtung. Sehr gepflegt scheint er mir ja nicht zu sein. Ich möchte auch dem guten Mann nicht vor den Kopf stoßen.


    Also was meint ihr.....was kann man dafür bezahlen....ungefähr?? Ach hätte ich beinahe vergesse...ein Frontlader ist auch noch dabei!


    Vielen Dank schon einmal im Voraus


    Viele Grüße aus der Pfalz


    der Hobbyholzer

  • Hallo Du da,


    nimm den GT- sofort, wenn er Dir noch ein paar Scheinchen nachlässt ist auch gut.


    Ich habe schon schlimmeres gesehen- und der Preis war fast doppelt so hoch.


    Wenn es bei dem Preis bleibt, das Zubehör noch dazu (frage mal was er eventuell noch so für den Xaver hat) und Du bereit bist ein paar EURO zur
    Auffrischung und Mobilmachung zu opfern, dann machst Du mit dem Kauf nichts verkehrt.

  • Hallo,


    schon einmal Danke für die Antworten.


    Aber was heißt ein paar Scheine??? 3-400€ oder 1000€


    Meint Ihr, dass ich den wieder losbekommen würde und zwar ohne Verlust, falls er mir doch nicht soo zusagen würde. Also ich meine jetzt vom Handling etc. Fährt sich ja doch anders, als ein "normaler" Traktor.


    Und wieviel müsste ich denn ungefähr in eine Motorüberholung investieren (denke dass der 12000 Std. hat)


    Viele Grüße
    Michael oder Hobbyholzer :)

  • Wie ich auf den Bildern sehen kann ist er doch in einem guten, unverbasteltem Zustand, springt gut an.


    Wenn ersich jetzt auch noch gut fahren lässt d.h. Gänge lassen sich leicht schalten Getriebe macht keine Geräusche, Diffential funktioniert.


    TÜV hat er ja auch noch, da würde ich auch ohne zu handeln zuschlagen, vielleicht lässt er dir ja noch was runter.


    AUF JEDEN FALL KAUFEN!!!!


    Mfg


    Dirk

  • Hallo,
    Ich würde den GT ohne zu zögern kaufen in dem Zustand bekommt man kein Gt zu dem Preis :thumbup: . Aber wieso fragst du nach dem kosten für eine Motorüberholung wenn er auf schlag anspring und sonst gut läuft wäre es das letzte an was ich denken würde auch bei der Stundenzahl.


    MfG Felix

    Der Motor brennt er hat genug der arme Claas vorm Einschaarpflug 8) :thumbup: 8o


    Wer gut schmiert der gut fährt. :thumbup:


    Sabbel nich dat geit :thumbup:

  • Also mit den Stunden ist halt so eine Vermutung....wegen Kupplungspedal


    Ich bin ja auch nicht der Spezialist.....also sprang direkt an und lief ruhig. Weiß nicht ob da was machen muss. Wenn nicht, um so besser :)


    Na dann werde ich am WE doch noch einmal zu dem Herren fahren und in die Verhandlungen eintreten.


    Und das die Pritsche nicht direkt hebt, kann an mangeldem Öl liegen??? Oder doch eher an der Hydraulikpumpe???

  • Also Du Hobbyholzer ;) ,


    jetzt haben Dir einige "Foranten" auch gesagt, ... kauf das Ding.
    Selbst wenn Du nichts dran machst, die Töpfe schön zünden, das Getriebe nicht nörgelt und noch über ein TÜV-tiges Jahr hat,
    Du machst keinen Verlust.


    Mit den paar Scheinen, nun es kommt immer darauf an was Du mit dem 230-ger machen willst.
    Wenn er arbeiten soll, dann würde ich ihn mit frischen Betriebsmitteln (Motor - / Getriebeölwechsel) eine Lebensverlängerung gewähren.
    Wenn die Pritsche nicht ganz hoch fährt kann es ein Ölmangel sein, aber das sieht man am Schauglas.
    Sind die Zylinder trocken oder sabbert das was weg?, wäre auch nicht das Problem.


    Du bist hier im Forum gut aufgehoben, mit etwas Recherche findest Du für viele Fragen gute und auch fachmännische Ratschläge.
    Und wenn die Fragen nicht allzu deppert gestellt werden, dann wirst Du auch eine vernünftige Antwort bekommen.


    Melde Dich wenn der Kauf stattgefunden hat, wenn er Dir gehört und glaube mir, da werden einige im Forum NEIDISCH sein :thumbup: ,
    ich bin es jetzt schon ;( .

  • Auch euch vielen Dank....


    ja er soll noch etwas arbeiten.....ab und auf den Grünabschnitt fahren, ca. 10RM Brennholz im Jahr machen, und was man sonst so mit macht (Spazierenfahren :) )...also viel muss er nicht mehr arbeiten. Die Betriebsstoffe wollte ich wechseln. Ob ich ihn direkt auch optisch aufbereiten soll, weiß ich noch nicht. Erst soll die Technik stimmen.


    Wie ihr merkt bin ich halt etwas skeptisch,,,,da ich nicht so die Ahnung habe und es viel Geld ist. Aber wie ich euch verstehe ist der gar nicht so schlecht.


    Dann warten wir mal das WE ab..... :)

  • Hallo,


    Zitat von Hobbyholzer

    Ob ich ihn direkt auch optisch aufbereiten soll, weiß ich noch nicht.

    Ich würde an dem Gt optisch garnichts machen weil der schöne Originalzustand wäre dann für immer Verloren.


    MfG Felix

    Der Motor brennt er hat genug der arme Claas vorm Einschaarpflug 8) :thumbup: 8o


    Wer gut schmiert der gut fährt. :thumbup:


    Sabbel nich dat geit :thumbup:

  • Also Hobbyholzer 10 Ster Brennholz machen und ab und an Grünschnitt wegfahren, das hätte Dein 14er auch gemacht.
    Jedoch beim GT brauchst Du keinen Anhänger mehr und hast gleichzeitig einen Kipper. Ein Frontlader ist noch dabei und hoffentlich ist er weg, wenn Du noch bis zum Wochenende warten willst.

  • Moin,
    Ich hab auch keine Ahnung, wo steht denn das Teil?
    Weit weg? dann würd ich ihn nehmen. Bei uns ist in kürze Deutz Treff.
    Dann dürfte ich da auch mal mit juckeln. Und wenn ich am Gt
    dann keine Lust mehr hätte würde ich ihn Farmer 1z 308 LSA
    verscherbeln. Der Ist doch immer für alle Schandtaten berei :P

  • Hallo Lore,


    nee natürlich hätte mein 14er die das auch gekonnt....aber der GT würde mir folgende Vorteile brimgen:


    kann die doppelte Menge an Holz transportieren ....Ladefläche + Anhänger (dann nur noch die Hälfte der Fahrten)
    hätte einen Kipper
    mehr Leistung
    und ein Verdeck
    und einen GT natürlich :thumbup: :thumbup:


    Mein 14er wog ja nur knappe 1000kg......und ein vollbeladener PKW-Anhänger, hat bei mir die Hofeinfahrt herunter schon ganz schön geschoben :) Und einen größeren Anhänger wollte ich dem "Kleinen und mir " nicht zumuten. Die Einfahrt ist relativ steil :)


    Ich glaube nicht dass der weg ist.....ist ja nirgends inseriert oder so. Werde heute Abend hinfahren und hoffentlich alles klar machen und ihn mitnehmen....



    Zum Frontlader und den anderen Teilen (Mähbalken meine ich).....gibt es hierfür einen Markt?? Was kriegt man z.B. für so einen Frontlader? Ich glaube nicht, dass ich die Sachen gebrauche....dann könnte ich das in meine Verhandlungen mit einrechnen. Hätte hier jemand Interesse daran??
    Für mich ist eigentlich nur der Kipper wichtig.......na ja mal sehen.

  • Du "armer" Junge,


    wenn Mähbalken und Frontlader in gebrauchsfähigem Zustand sind, kannst Du beim Verkauf mit ca. 1000,- EUR Erlös rechnen, vielleicht auch mehr.
    Gehe halt mal auf eBay / eBay-Kleinanzeigen und gebe die Anbauteile in die Suche ein, da kannst Du Dir selber ein Bild machen, siehst dann was für solche Sachen verlangt / geboten wird.
    Das ist aber nur rentabel, wenn Du alles an Selbstabholer los bekommst.


    Mache endlich den Kauf perfekt, der EURO hat eh keinen Wert mehr, ist nur noch Fiatgeld.
    Wenn die Geldmaffia den Bargeldverkehr weiter einschränkt, eventuell ganz abschafft, wir für die demnächst platzende Immoblase und Finanzkrise wieder aufkommen müssen,
    dann kannst Du Dich zurück lehnen und sagen:


    "... meinen GT konntet ihr mir nicht vermießen, diesen tu ich selbst genießen. ..." :P