308 lsa ew-dw...2xdw??

  • ich hab ja einen
    308er von ´87, der hat einmal ew, einmal dw am kreuzhebel.
    soweit schön. der hat auch zuschaltautomatik. auch ok.
    mal angenommen ich möchte einen doppelt wirkenden Frontlader mit dem kreuzhebel bedienen.
    ich brauche also 2xdw. und ich möchte zum absenken auch drucklos absenken können..das ginge wenn ich bei hebelstellung nach vorn den hebel weiter drücke (schwimmstellung) und so drucklos absenken kann. so ein dw-teil mit schwimmstellung ist in meinem anderen verbaut... was brauche ich für teile? geht das überhaupt? was kost so ein Steuerventil? wo kauf ich das?



    mal angenommen ich will dann die ölanschlüsse hinten nutzen, dann bräuchte ich absperrhähne für den Frontlader, oder ich fahr den Frontlader auf endlage und dann geht der druck auf den anschluss...
    soweit richtig?


    tja, zur inzwischen weit entfernten nächsten Werkstatt will ich ungern...da kenn ich keinen....der Fendt war noch nie dort.
    Wartung mach ich selber und kaputt war der noch nie.

  • Ist eigentlich ganz einfach, EW raus und ein DW anstelle des EW rein. Die ganze Anlenkung des Steuergeräts sollte identisch mit dem EW sein. Die Rastung für die Schwimmstellung macht das Steuergerät selbst.
    Dann nur noch die Leitungen nach vorne und hinten legen, fertig.


    Für den Frontlader würde ich nur ein original Bosch SB7 verbauen und nicht die AK Regeltechnik Nachbauten.
    Ich hab ein AK Regeltechnik drin, allerdings nur fürn Oberlenker. Da reicht's vollkommen. Die sind halt recht hakelig, aber für den Preis nehm ich das so hin.


    Neu ist das Bosch fast unbezahlbar und bei gebrauchten Steuergeräten musst du aufpassen das du auch eins für die 300er bekommst, die haben nämlich 4 Befestigungslöcher und nicht nur 3 wie die der 100er Serie.