Favo und ich!!!!!

  • Hier noch ein paar worte vom ersten schnitt 2016!
    Der favo lief gut und spielend vor der Presse. Dreiviertel gas und Temperatur 90 grad.Steuergerät trocken, und Kupplung trennte super. Helfer waren da, nur das Wetter war nicht optimal. In zwei Wochen denke ich werden wir nochmal angreifen. Hab heute ne Weide zum mähen angeboten bekommen. Für lau. Man muss auch mal Glück haben. Wenn ich mit meinen DANKE Klicks jemanden über sehen habe, bitte melden.
    Mfg.km :thumbup:

  • Ich hätte gerade schreiben wollen, denn bei uns hätte man jetzt kein Heu zugange gekriegt. Hier hat es die letzten Tage mindestens ein Mal pro Tag geregnet. Und da uns nur 20 km trennen, hätte es mich schon arg gewundert. Hier waren einige froh, ihr Silo rein zu kriegen, aber selbst das hat bei den meisten nicht regenfrei geklappt.

    Zitat

    Fendt fahren ist mehr als nur Trecker fahren. Es ist das Erleben von Leichtigkeit, sogar bei Schwerstarbeit.

  • hallo. War auch fast so wie du sagst. Die letzten beiden Tage mussten es machen. Und für Samstag hatten die Weltuntergang gemeldet, war dann aber nix. Der Tag hätte gereicht. Risiko ist immer dabei.Uebrigens, die wettergrenze liegt zwischen uns. Das suedmoor in Blomberg. In Aurich kann es regnen und hier ist Sonne. Wir sind hier schon im Küsten Randstreifen. Sind nur ein paar Kilometer ist aber manchmal erstaunlich. Danke für deinen Bericht.
    Mfg. :) km

  • Moin,
    Macht doch richtig Spass wenns dann geklappt hat oder? Auch wenn es dabei stressig war.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Wozu hat der Massey diese Gitter an der Kabine? Ist das für Forstarbeiten?
    Grüsse Klaus

  • Das Gitter wird vom Mähwerk aufgeschleuderte Steine davon abhalten sollen, die Scheiben zu zerstören. In seinreichen Gegenden sieht man soeine oder diverse andere Lösungen öfter. Vom Mähwerk erfasste Steinchen können eine ganz ordentliche Geschosswirkung erzielen.


    Gruß
    Henning

    Zitat

    Fendt fahren ist mehr als nur Trecker fahren. Es ist das Erleben von Leichtigkeit, sogar bei Schwerstarbeit.

  • Hi,
    Ok, Danke wieder mal was gelernt. Bin immer davon ausgegangen das das Gewebetuch an der Maschine dazu da ist.
    Nein das ist nicht meines, hatte ja eigentlich vor mir ein Vicon 228 anzuschaffen. Nun ist es so das ich ein Claas Disco Contour zum
    ausprobieren bekomme. Mal sehen ob mein 308 das leistungsmässig schafft. Ich gehe davon aus das er dadurch an sein Limit
    kommen wird, die Maschine hat 3m Arbeitsbreite.
    Grüsse Klaus

  • Servus,das zieht der schon mach dir da mal keine Sorgen, du musst ja nicht mit 20 kmh. über die Wiese heizen!☺ Mfg Chris

    hallo allgemein. Wenn ich maehe, dann meist im dritten schnelle Gruppe. Wenn es nicht zu dicht steht geht auch der vierte! Sind dann so um die zehn bis zwölf km/h. Wie macht ihr das so im Alltag? Unser maehwerk ist ein km 22 mit trommeln. Mir fiel auf das das Schnittbild gleich ist ob langsam oder schnell.Klar kommt es auf die Bodenverhältnisse an. Nur mal so angefragt.
    Mfg. Km

  • Hallo Km,
    Nee ich werde noch mind. drei Wochen abwarten, bis nach der Blüte.
    Wäre schön wenn es dann ein zwei Wochen Standwetter gäbe, dann könnte ich alles auf einmal wegarbeiten.
    Mein Neffe will mithelfen, also sollte das zu schaffen sein.
    Mähen geschieht meist im zweiten oder dritten Gang, 750er Sparwelle und moderaten 10Kmh
    Der Farmer könnte wohl schneller, nur das alte PZ geht dabei in die Knie
    Grüße Klaus

  • Hallo,


    Warum mähen fast alle so früh? Für die BAG kann ich es ja verstehen da zählt nur der gewinn.


    Ich bin mit Pferden aufgewachsen Kleinpferde meine Eltern hatten Haflinger und 2 Kaltblut zur Waldarbeit. Heu wurde immer erst nach der Blüte gemacht damit die guten Gräser auch ihren Samenverteilen konnten. Die Wiesen waren bunt und das Heu war super. Wenn ich mir heute die Wiesen anschaue fast nur noch grün nix mehr mit Kräutern. Liegt zum einen nach meiner Meinung am zu frühen Schnitt und am Düngen muss das wirklich sein ?


    Gruß
    Peter

  • Moin Peter. Ist auch so wie du sagst. Wir haben noch ein anderes Stück, und das bleibt noch stehen. Heu muss lang sein. Bin hier aber im Zugzwang gewesen, daher der frühe Einsatz. Wie auf den Fotos zu sehen, ist es ein Wohngebiet, wo ich auch wohne. Hab den deal mit dem Bürgermeister, und am Wochenende ist hier Volksfest. Also wenn einer nix vor hat!!!! :thumbup: . Wollte nur noch mal eben Klarheit schaffen.
    Mfg. KM

  • Und weiter gehts! Das Wetter lässt es zu und genug drauf ist auch noch. Ist ein Moor Stück diesmal. In zwei Wochen wird man das hier nicht wieder erkennen. Die Bauarbeiten für den ersten Windpark im Moor beginnen dort. Traurig. Zweihundert Meter hohe Mühlen stehen dann sechshundert Meter von dem Haus entfernt das man im Hintergrund sehen kann. Dieser Investor geht über Leichen.
    Mfg. Km der darüber entsetzt ist!

  • danke Peter! :thumbup: In leer und Emden waren heute morgen auch die Keller unter Wasser! War Thema im radio. Bei uns ist genug gefallen, aber nicht mehr als sonst auch. Wo das ganze Wasser herkommt, keine Ahnung. Der Sommer kommt noch, bestimmt! :)
    Mfg. Km