D 208.3 - Fehler beim Spritzversteller

  • Liebe Fendt-Freunde,


    hier ein kurzer Bericht zur Instandsetzung meines Farmer 2. Der Motor läuft. Das war eine „schwere Geburt“.


    Kurzer Review: Laufbuchsen neu, Kolbenringe neu, Pleuelbuchsen neu, Zylinderköpfe geplant, Ventile geschliffen, Ventilsitze gefräst, ESP überholt, Einspritzdüsen neu und auf vorgegebenen Einspritzdruck abgedrückt. Motor sprang dennoch nicht an. Die Kraftstoffeinspritzung erfolgte an allen Zylindern ca. 10 o (Kurbelwelle) nach OT (!!!). Stirnradmarkierungen: stimmig. Langlochposition des ESP-Zwischenrades: mittig. Dennoch: Einspritzung viel zu spät, ca. 10 o nach OT. Reinigung und Überprüfung der Funktion des Spritzverstellers. Zunächst Ratlosigkeit. Der Tipp eines befreundeten Kfz-Meisters (vielen Dank dafür) führte zur Lösung des Rätsels. „Vielleicht sind ja die kupferfarbenen Exzenterbauteile falsch eingebaut; also die der ESP-zugewandte Seite dieses Bauteils Richtung Kühler.“ Und: Treffer!!! Schon beim Überdenken dieser Variante wurde klar, dass das Drehen der beiden betreffenden Teile eine Vorverlegung des Einspritzzeitpunkts bewirken würde. Nach
    Änderung liegt der Einspritzpunkt nun ca. 10 o vor OT. Der Motor hat sich richtig gefreut, nun endlich anspringen zu dürfen.


    Und ich freue mich sehr, diesen m. E. kniffligen Fehler gefunden zu haben. Offenbar hat sich im früheren Leben dieses Schleppers beim Zusammenbau des Spritzverstellers jemand arg vertan. Meine Feineinstellung erfolgt, wenn der neue Auspuff montiert ist und der Lauf des Motors nach Gehör gut beurteilbar ist. Ich würde mich aber auch freuen, wenn ich mit diesem Beitrag eine Hilfe für ähnlich gelagerte Fälle geliefert haben könnte. Ich berichte wieder wenn der Farmer 2 dann (endlich) fährt.


    Viele Grüße. Frank

  • Hallo


    Danke erstmals für den Tipp mit den Exentern, habe ich bisher auch noch nicht gewusst.


    Nur eine Frage, warum stellst du den Förderbeginn nicht gleich vernünftig nach Werksangaben ein, wenn der Motor eh schon so weit auseinander gebaut ist, anstatt ihn hinterher nach Gehör einzustellen?


    Mfg

  • Danke,von solchen Berichten sollte es mehr im Forum geben...viele melden sich hier ja nur an weil sie Hilfe brauchen und dann hört man nie wieder etwas von den...


    Wünsche dir weiterhin viel Erfolg beim zusammen bauen :) ...


    MFG

  • Hallo zusammen,


    danke für die Rückmeldungen zu meinem Bericht. FW 150/11S und Biertuepfel10, die Grundeinstellung habe ich nach einer MWM-Info auf 21 o vor OT eingestellt (angegeben für meinen Motor D 208 mit Spritzversteller SAOR 75/76). Die evtl. noch nötige Feinjustierung durch Verdrehen der ESP soll nach der Montage des Auspuffs nach Gehör gemacht werden.


    Ich hab' aber noch eine Frage zur Übertragung des Förderbeginns auf den Motor durch messen des Kolbenwegs. Diese Variante scheint genauer zu sein als die Winkelmessung. Nach dem was ich bisher dazu gelesen habe, soll ein Ventil auf den in OT-Stellung befindlichen Kolben abgelassen werden und der vorgegebene Kolbenweg beim Herunterdrehen des Kolbens am Ventilschaft gemessen werden. Habe ich diese Vorgehensweise richtig verstanden? Ich habe Bedenken, ob ich die Fixierung der Scheibe über der Ventilfeder danach wieder eingebaut bekomme. Oder gibt es noch eine andere Möglichkeit, den FB durch messen des Kolbenwegs auf den Motor zu übertragen?


    Für hilfreiche Rückmeldungen dazu wäre ich sehr dankbar.


    Viele Grüße. Frank

  • Hallo


    Beim Einstellen über Kolbenweg ermittelst du zunächst durch drehen des Motors den Förderbeginn an der Einspritzpumpe. Wenn dieser ermittelt ist, kannst du über das abgesenkte Ventil und weiter drehen des Motors ausmessen wie viel Weg der Kolben noch vom Förderbeginn bis zum oberen Totpunkt zurücklegt. Dieser Weg muss mit den Werksangaben übereinstimmen.


    Wichtig ist das du das Ventil sicherst, damit es nicht in den Brennraum fällt. Das geht am besten mit einem passenden Oring oder kleinen Kabelbinder, den du um den Ventilschaft machst.


    Die Fixierung der Ventilfeder kannst du am besten lösen, wenn du dir einen Hebel baust, welcher mit einer der Befestigungsschrauben des Kipphebelbocks befestigt wird und dann auf die Ventilfeder drückt.