• es ist passiert...
    hab mir einen "neuen" zugelegt.


    aber schon wieder kein "sexzylinder". ich muss wohl meinen namen ändern, oder?


    ist ein bruder zu meinem anderen. nur etwa 1/2 jahr älter. er wird dieses jahr 30!


    ein 308lsa. aus Erstbesitz.
    ich stell mal Fotos rein wenn der bei mir ist.

  • der neue ist ja nun schon ein paar tage bei mir...
    ich fummel da ab und zu dran rum.
    ein paar Sachen müssen noch gemacht werden.
    z.b. abgasrohrdichtung, ne mutter am krümmer, zwei fettnippel, der traktormeter ist zur Justierung, kleine Roststellen hier und da...
    hab noch nichtmal ´n Foto gemacht. kommt aber noch.
    alles in allem wars wohl ein guter kauf. der zustand ist supi.
    ich muss nur noch das dröhngeräusch bei straßenfahrt finden.
    wobei, vielleicht ist´s ja schon behoben. muss mal fahren.....

  • na also!
    morgen wird ich noch ´ne neue bremse auf die Kardanwelle bauen damit das rütteln hoffentlich weg ist.
    traktormeter ist fertig, nur noch reinsetzen.
    ansonsten eigentlich nur noch bischen rostvorsorge, dann ist fertig.
    achja, Innenverkleidung hat ´ne kleine macke, mal sehen ob ich das flicken kann...

  • Hallo zusammen


    Einfach ein toller Schlepper auf so einem bin ich groß geworden und habe das Fahren gelernt wünsche dir viel Spaß mit ihm. :)
    Was mich besonders bei diesen Traktoren beeindruckt ist das super Getriebe welches schon damals sehr gut zu schalten und prima abgestuft war.
    Habe des öfteren neuere Traktoren anderer Hersteller gefahren und diese lassen sich meist sehr hakelig und nur mit Nachdruck schalten.

  • ich hab auf ihc fahren gelernt. ohne servo, ohne synchron, nur verdeck. was für karren.... aber besser als ´n Gaul.


    ich find auch heute diese 30 jahre alten Fendt noch voll brauchbar. klar, die neuen haben besseren Komfort und holen vielleicht mehr power aus 4,2l Hubraum. aber diese kisten voller kabelsalat kann man nicht selber reparieren. piepiep-lampe an...arbeit beendet, erstmal Laptop dranstöpseln...nee, brauch ich nicht.


    der 300er farmer hat alles was ich brauche. das bieten neue schlepper in der PS-klasse ja oftmals nicht.
    hab mir valtra-a angesehen: keine 3ZW Geschwindigkeiten. kein getrennter ölhaushalt. selbst der Verkäufer meinte das wär ein Rückschritt. wollt mir dann die n-Serie zeigen.
    case? naja...
    Deutz? da blickt der Händler ja selber nicht mehr durch die modellpalette.
    ich schweife ab...



    der "neue" wird dieses jahr 30! 5600h. ist aus erster Hand. der hat zwar nicht jeden abend den trecker poliert, aber der hat trocken gestanden, das kann man sehen. innen ist der auch sauber und heil. nur in der kotflügelverkleidung ein kleiner schaden.
    alle schalter,hebel und so weiter heil und funktionieren. alles dicht bis auf die förderpumpe für diesel (20€,drei schrauben).
    alle Flüssigkeiten neu. Kotflügel ohne gammel (nur mini-stellen aber nicht an der kabinenkante oder von unten).
    einstiege heil. anlasser neu, Batterie neu, Hinterreifen neu, Radio neu, tüv neu.


    mängel:
    -förderpumpe diesel undicht
    -Vorderräder springen (fast weg durch sehr hohen Luftdruck)
    -auspuffrohrdichtung (3 schrauben)
    -kardanbremse rattert (neue scheibe und beläge gegönnt)
    -drehzahlzeiger (neue Feder und Einstellung Fa. Marx in HH)
    -zwei Fettnippel
    -paar kleine dellen und Roststellen


    ich glaub das war ein guter kauf. war zwar nicht billig, aber im vergleich zu anderen 25-30 jahre alten Fendt farmer durchaus ok. geb ich lieber paar € mehr aus, als wenn ich ´ne schrottmaschine monatelang aufarbeite, mich ärgere und am ende sogar mehr bezahle.

  • tja, der andere 308er mit Frontlader hat ja schon 15 jahre die arbeit allein gemacht. von daher...
    reiner grünlandbetrieb. der "neue" soll schleppen, mähen, zetten, vielleicht mal dünger streuen, transportieren....
    so kann man mal zu zweit mähen. oder einer macht schonmal zäune, einer schleppt...
    werden wohl nicht sehr viele stunden werden :D . macht aber nix, ich muss da nicht auf Wirtschaftlichkeit rechnen.