Belastung eines Fendt Farmer 2S und 102S Wassergekühlteversion

  • hallo,
    wie viel verzieht ein Fendt Farmer 2 S (42 PS) und ein Fendt Farmer 102S (45PS)? Wie viele Tonnen würdet ihr hinhängen?

    Fendt4ever, wer fendt fährt führt...
    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen - außer durch noch mehr Hubraum!

    Gewaltig ist des Schlossers Kraft, wenn er mit einem Hebel schafft.


    Ersatzteile Fendt Farmer 2 und 100er Reihe abzugeben - Email bei Interesse!

    • Offizieller Beitrag

    Moin
    Keine Ahnung,wo das maximale liegt,haben wir nie mittels Messdose(Wer hat die Schon)ermittelt.Aber mit 16,9R30 und um die 3Tonnen Eigengewicht wird er auf unseren anmoorigen Böden mit einem Güllefass von 5000Liter locker fertig(geflügt).

  • wir hängen nämlich immer unseren 8 Tonnen Kipper dran und laden auch gute 8 tonnen, unsere Nachbaren halten uns wohl für doof ;)

    Fendt4ever, wer fendt fährt führt...
    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen - außer durch noch mehr Hubraum!

    Gewaltig ist des Schlossers Kraft, wenn er mit einem Hebel schafft.


    Ersatzteile Fendt Farmer 2 und 100er Reihe abzugeben - Email bei Interesse!

  • Moin...


    wenn er es zieht und die Bremse am Wagen gut ist kannst es doch ranhängen....


    @ F 12 : nen Farmer 2 mit 5000 Liter Güllefass auf geflügtem Boden mit den schmalen Reifen? Ich komm dann zum rausziehen:-)
    der geht ja beim anfahren schon vorn hoch. Aber trotzdem ein schöner Traktor...


    Gab mal ne schöne Grafik vom F 12 GT. Da haben sie gezeigt was der bei der jeweiligen Steigung zieht. Und auf der Ebene im 1 Gang waren es drei 18 Tonner....sollte man natürlich nicht machen aber zeigt schön was theoretisch möglich ist....


    Gruß aus dem Sonnigen Nordhessen :)

    Fendt Favorit 610 S
    Fendt Favorit 822
    Fendt GTA 395
    Fendt Dieselross F15 H6


    In Gedenken: Fendt Favorit 626 LS www.Favorit 626 LS.com

  • Hi,



    es kommt immer drauf an, wo Ihr damit rumfahren wollt.


    Ich fahre mit meinem Farmer 2 (35 ps) auch einen 7,5 tonnen Kipper, da bei uns alles sehr eben ist.


    Ich mußte aber damit mal zum Holzholen in sehr hügelige Regionen fahren, und mit 5 Ster Buchenholz mußte ich schon des öfteren den Berg mit dem ersten Gang fahren. Es ging zwar, aber es war nicht allzu toll.



    MfG Matthias

    • Offizieller Beitrag

    Moin
    Fendt626LS : Ich hatte vergessen zu schreiben,das wir einen 102S mit D226 haben.Les mal im Text,da steht die Grösse 16,9R30 drinne,ist das zu schmal für 45PS?
    Was ist für dich den breit?650/65R30??Oder???? ?(

  • Hallo,


    Fendt626LS, also die Grafik kenn ich nur vom 32 PS Gt...gibt es die wirklich auch für den 12er GT. Schau mal unter meinem Link zum Deutzforum, da hab ich mal eine grobe Berechnung eingestellt. Also der 32 PS Gt kann in der Tat die 54 Tonnen , auf ebenen Beton/Asphaltboden, in Bewegung bringen. Beim 12 GT dürfte dieses Experiment, mangels erforderlichem Schleppergewicht, scheitern!
    Wie jetzt schon öfter gesagt wurde sind diese Anhängelasten immer darauf Abzustimmen das die Fahrsicherheit erhalten bleibt. Ich habe einemal an meinem 3S zwei Wägen mit insgesamt 11 Tonnen Gewicht dran gehabt, das war eigentlich kein Problem. Der Nachbar hat mit seinem 6006 Hinterrad, als er den noch hatte,
    auch ab und zu mal sein großes Güllefaß (mind 5000 Liter) durch die Gegend gefahren. Auf dem Feld war das dann aber schon Grenzwertig!


    Gruß Uli

  • naja, bei uns geht´s schon steigungen hoch, extremere Steigungen, da geht er fast durch... aber es geht gerade noch

    Fendt4ever, wer fendt fährt führt...
    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen - außer durch noch mehr Hubraum!

    Gewaltig ist des Schlossers Kraft, wenn er mit einem Hebel schafft.


    Ersatzteile Fendt Farmer 2 und 100er Reihe abzugeben - Email bei Interesse!

  • Wie sieht das Eigengewicht deiner Maschine aus?
    Zum Güllefass: 7m³ mitm 306ls ist aufm Acker auch schlüpfrig, da kein Allrad, auf der Straße kein Problem. Mit Allrad sieht das alles schon wieder anders aus, vor allem auf'm Acker - so hast du bei einem Traktor von einer tonne Eigengewicht und einer Gewichtsverteilung 30%:70% :
    kein Allrad: 700kg auf der Treibachse
    Allrad: praktisch 1000kg auf der Treibachse
    Oder irre ich mich da?

    Beste Grüße
    --------------------------------------------
    Fehlt dem Auspuff seine Klappe,
    war der Ast wohl nicht von Pappe!

  • es ist ein Farmer 102 S wassergekühlt, laut wikibooks hat der 2450 kg

    Fendt4ever, wer fendt fährt führt...
    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen - außer durch noch mehr Hubraum!

    Gewaltig ist des Schlossers Kraft, wenn er mit einem Hebel schafft.


    Ersatzteile Fendt Farmer 2 und 100er Reihe abzugeben - Email bei Interesse!

  • Hallo,
    dann will ich nun auch mal was dazu schreiben.
    Also ich habe ja den Farmer 1E 2 Zyl. 30 Ps. Im Winter fahre ich viel Holz auch über weite Strecken,(bis zu 50 km einfacher Weg) da lohnt es sich schon zwei Anhänger a 5,7 to hinter zu hängen.Die zwei Anhänger werden mit je 6 rm Eiche voll gepackt und der kleine 1E bekommt sie auch gut auf Schwung.Da es hier keine Berge gibt kann ich nur sagen , ich kann ne Autobahnbrücke ohne zu schalten überqueren und der kleine läuft ca 32-34 km/k schnell.Zwar geht ihm in der Steigung die Puste weg und geht bis ca 1200 U/min runter aber er zieht durch. Schon erstaunlich was die Trecker leisten.

    Mit freundlichen Grüßen



    1E Fahrer & Frau



    Farmer 303 LS & Fix2E und Farmer 308 LS ,ein starkes Team

  • ja, bei uns gibt´s schon viele steigungen mit 13%... wie gesagt, gerade so dass er sich am boden hält, aber motormäßig zieht der leicht durch wenn man runterschaltet

    Fendt4ever, wer fendt fährt führt...
    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen - außer durch noch mehr Hubraum!

    Gewaltig ist des Schlossers Kraft, wenn er mit einem Hebel schafft.


    Ersatzteile Fendt Farmer 2 und 100er Reihe abzugeben - Email bei Interesse!

  • man schaltet blos ein wenig schwer mit der doppel H schaltung. Da ist die hasenschaltung natürlich besser.

    Fendt4ever, wer fendt fährt führt...
    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen - außer durch noch mehr Hubraum!

    Gewaltig ist des Schlossers Kraft, wenn er mit einem Hebel schafft.


    Ersatzteile Fendt Farmer 2 und 100er Reihe abzugeben - Email bei Interesse!

  • man schaltet blos ein wenig schwer mit der doppel H schaltung. Da ist die hasenschaltung natürlich besser.


    Was ist daran denn so kompliziert? So oft muss man auch am Berg nicht vom 4. in den 3. schalten ...


    Und beim Anfahren mit zwei Anhängern braucht man i.d.R. auch keinen kleineren als den Vierten.

    Zitat

    Fendt fahren ist mehr als nur Trecker fahren. Es ist das Erleben von Leichtigkeit, sogar bei Schwerstarbeit.

  • wenn du 8 Tonnen hinhängst muss man das sehr wohl, zumindest bei uns, wo´s auch hügel gibt

    Fendt4ever, wer fendt fährt führt...
    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen - außer durch noch mehr Hubraum!

    Gewaltig ist des Schlossers Kraft, wenn er mit einem Hebel schafft.


    Ersatzteile Fendt Farmer 2 und 100er Reihe abzugeben - Email bei Interesse!

    • Offizieller Beitrag

    Moin
    alles eine Gewohnheitssache,schalten kann man,wenn man schalten kann,das sei Vorausgesetzt,die Doppel -H Schaltung sehr gut,unsere Fendt´s haben alle diese Schaltung.
    Bauwagen,seit wann fährste?du schreibst mit deinen 15 Jahren wie einer,der 40 Jahre aufm Schlepper sitzt.

  • ich fahr seit ich 5 bin, vieles hab ich natürlich auch von meinem Vater auf den weg bekommen...

    Fendt4ever, wer fendt fährt führt...
    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen - außer durch noch mehr Hubraum!

    Gewaltig ist des Schlossers Kraft, wenn er mit einem Hebel schafft.


    Ersatzteile Fendt Farmer 2 und 100er Reihe abzugeben - Email bei Interesse!