• Hallo Leute,


    ich bin auf der Suche nach einer Schaufel für den Frontlader eines GT 225. Kann mir jemand sagen, ob hier eine Schaufel Kategorie 2 passt?


    Gruß
    Alex

    ------------------------------------------------


    Fendt Geräteträger GT 225 Bj 63
    mit Frontlader und Mähbalken


    -----------------------------------------------

  • hallo
    da muss man erst mal die breite zwischen den Holmen wo die schaufel angehangen wird wissen!
    Größe 2 ist meine ich ca. 85 cm Breit!!
    für so ne schaufel würde ich wenn sie nicht teuer sein soll bei landwirten anfragen ob die noch so was iwo rumfliegen haben und nicht mehr brauchen!! ansonsten muss man es mal beim lama-händler versuchen oder das inet durchstöber obs da was günstiges gibt!!


    mfg Hugo

  • Hallo Hugo,


    danke für deine Infos. Ich dachte dass die Einteilung nach Kategorie auch die Breite definiert, ist das nicht so?

    ------------------------------------------------


    Fendt Geräteträger GT 225 Bj 63
    mit Frontlader und Mähbalken


    -----------------------------------------------

  • wie meinst du das?
    wenn ich das richtig verstehe meinst du damit das man von der leistung auf die größe schließen kann oder?
    dem ist nicht so!kenne schlepper mit 50 ps und größe 3 frontlader und 65 ps schlepper mit größe 2 frontlader!! größe 1 fl hab ich noch nie gesehen und bin mir auch nicht sicher an was für schlepper die verbaut waren!!!


    um noch mal auf deinen fl zurück zu kommen müsste man mal die breite messen wo die schaufel eingehangen werden soll! denke aber das das größe 2 ist!!


    mfg Hugo

  • ich hatte mich wohl falsch ausgedrückt.
    Ich wollte wissen ob ich einen Kat 2 Lader habe oder ob mir jemand den Abstand der Arme bei einem Kat 2 Lader nennen kann, dann messe ich bei meinem das aus und weiß, ob ich einen Kat 2 Lader habe.


    Solle Jemand eine Schaufel (warscheinlich Kat2) in Hessen haben, bitte ich um ein Angebot. Ich kann abholen

    ------------------------------------------------


    Fendt Geräteträger GT 225 Bj 63
    mit Frontlader und Mähbalken


    -----------------------------------------------

  • Ich habe die Breite meiner Gabel mal gemessen, die Gabel ist ca 83 cm breit und hat jeweils einen 5 cm breiten Zapfen. Wenn die Aufnahme am Frontlader also 85 cm auseinander ist ist passt das genau.


    Ich hoffe, man kann mir irgendwie folgen ...


    Der Lader ist also Kategorie 2


    Gruß
    Alex

    ------------------------------------------------


    Fendt Geräteträger GT 225 Bj 63
    mit Frontlader und Mähbalken


    -----------------------------------------------

  • Ich wäre auch an einer Übersicht der Frontladergrößen interessiert.
    Kat 2 hat also 85cm. Ich habe einen Braas FL "Größe 3" angesehen. Wenn ich für den eine Schaufel suche muss ich außer auf die Breite auch noch auf die Geometrie von Drehpunkt zur Verriegelung achten?

  • Also:
    Es gibt 2 Laderausführungen für Fendt kleiner GT231. Die ersten GT´s (z.B. F12) hatten den "kleinen" Lader. Das war Kat1. Der Gitterrohrrahmen ist dabei deutlich kürzer ausgeführt. Passt aber alles auf die "großen" GT´s (F231GT, F230GT).
    Der größere Gitterrohrlader ist Kat2. Hier passt ausschließlich die orginale Fendt Schaufel - der Grund liegt im Drehpunkt. Dieser ist bei der Fendt-Schaufel deutlich weiter Richtung Schaufelrückwand ausgeführt damit die Schaufel beim Ausklinken nicht an der Dreiecksverstrebung des Rohrrahmens angeht und frei durchschwingen kann. Ausserdem ist die Fendt-Schaufel deutlich kleiner als die herkömmlichen Kat2 Schaufeln. Umbau geht nicht bzw. wird Murks oder kostet so viel wie eine Neue (Bracht läßt nachfertigen - auf Vorbestellung).
    Am Rande bemerkt: Der große Lader des GT250 ist zwar am GT231 montierbar, aber durch die andere Geometrie der Laderanbindung am Holm wird die Laderhöhe erheblich eingeschränkt. Dafür müßte mann dann den Holm des 250gers auch mit umbauen .... :love:


    Gruß!
    Fendti