Was kostet mich mein Traktor

  • Hallo zusammen, ich mal wieder!


    und zwar würde mich interessieren was mich meint Fendt 105S mit 60PS im Jahr an Steuern und Versicherung etwa Kostet!


    und was für ein Nummernschild ich brauche (Grün, Schwarz oder Saison)! Traktor ist rein Hobby und zum Holz machen, evtl. im Winter Schnee räumen und den Junior mit dem Schlitten ziehn! ( auf einem Privatgrundstück )


    ich weiß, mach mir erst recht spät Gedanken darüber, Da ich mir den Traktor schon gekauft habe. :D :pinch:

    Fendt GT275


    Lieber haben statt brauchen 8)
    Allradantrieb bedeutet, dass man erst dort stecken bleibt, wo der Abschleppwagen nicht mehr hinkommt!

  • Moin


    Wenn du genug Wald hast kannst du eine Landwirtschaft anmelden und ein Greünes Kennzeichen nehmen, Keine Steuern, aber auch keine Treckertreffen und kein Schlitten fahren.
    Wenn du ihn schwarz anmeldest wird er nach Gewicht versteuert, um die 200€
    Bei H Kennzeichen kostet glaube ich 165€ Pauschale
    Und bei Saisonkennzeichen muss man eben nur die Monate bezahlen die er angemeldet ist, aber wenn man im Herbst holz machen will und im Winter Schlitten fahren will und dann noch im Sommer zu Treckertreffen will, da bleiben nicht viele Monate zum abmelden.


    Versichern kann man ihn als Trecker um die 200€ oder als Oldtimer 33€ wobei oldtimer nur dazu gedacht ist ab und zu sonntags mal zu Treckertreffen zu fahren, aber was der Hund nicht weis macht ihn nicht heiß :D


    Gruß Tim

  • Hallo,


    bitte zuerst mal im Forum umherschauen...das Thema wurde schon zum Erbrechen, tschuldigung, diskutiert und erläutert. Es beginnen sonst nur wieder diese endlosen Diskussionen bis hin zum "landwirtschaftlichen Verkaufswagen"..tuschldigung Tim.. :sleeping:


    Gruß Uli

  • Hallo,


    Soviel mir bekannt ist darf man auch mit Grüner Nummer auf Brauchtums Veranstaltungen fahren.
    Man sollte dies nur Vorher beim Finanzamt anmelden, dies gilt eigentlich bei allen Fahrten die nichts mit der Forst & Landwirtschaft zu tun haben. So macht es zumindest ein Bekannter von mir, und er hat noch nie schwierigkeiten gehabt.
    Ich fahre mit Schwarzer Nummer da ich keine Landwirtschaft habe.


    Gruß Schleppercarlie