Kühlwassertemperatur

  • Hallo zusammen,


    wollte nur mal kurz berichten wie es mir als Anfänger mit meinem F15 G Baujahr 1953 ergangen ist.
    Ich hatte mich gewundert warum die Kühlwasserthemperaturanzeige auch nach längerer Fahrt nichts angezeigt hat. Die Temperaturanzeige (elektrisch) war in Ordnung, das hatte ich geprüft. Also habe ich den Geber ausgetauscht. Hat aber nichts gebracht.


    Da ich ich vorher die reparierte Wasserpumpe wieder eingebaut hatte und deshalb nach Undichtigkeiten gesucht hatte, ist mir aufgefallen, dass das Kühlwasser gar nicht richtig warm war. Vielleicht handwarm so 35 Grad. Trotz Außentemperaturen von über 20 Grad und ca. einer halben Stunde Fahrt.
    Die Temperaturanzeige beginnt erst bei 40 Grad.


    Ich wusste zwar dass mein Fendt keinen Kühlwasserthermostat hat aber dass es sich so krass auswirkt, hätte ich nicht gedacht.
    Nun habe ich zum testen den Kühler zu gut dreiviertel mit Pappe abgedeckt und siehe da, die Temperatur stieg auf fast 60 Grad.


    Nun bin ich mir aber unsicher ob es ratsam ist den Kühler völlig abzudecken. Eine Überhitzung möchte ich nicht riskieren.
    Schadet es dem Motor wenn er nur mit 60 Grad Kühlwassertemperatur läuft?


    Grüße
    vom Stadtflitzer

  • Ich habe ein F12 GHA (wassergekühlt). Die Thermostat ist funktioniert nicht (immer steht öffnet). Am sommer das ist keine problem.


    Das ist problem am Winter bei kaltstart, und bei arbeit zb. bei schneeschild arbeit? Oder nur muss ein bischen mehr zeit vorvaermung machen (zb. am standgas, oder ohne belastung) vor die arbeit?


    Gruss


    Danke

  • Ich habe ein F12 GHA (wassergekühlt). Die Thermostat ist funktioniert nicht (immer steht öffnet). Am sommer das ist keine problem.


    Das ist problem am Winter bei kaltstart, und bei arbeit zb. bei schneeschild arbeit? Oder nur muss ein bischen mehr zeit vorvaermung machen (zb. am standgas, oder ohne belastung) vor die arbeit?


    Gruss


    Danke