Anhänger restaurieren

  • Habe einen neuen ( ;) BJ 1956) Anhänger gefunden. Prinzipiell ist der ganz gut in Schuss.
    Würde aber gern das Holz "versiegeln" ohne die Struktur/Oberfläche zu zu kleistern.
    Die Patina gefällt mir schon ganz gut.


    Die Metallstrukturen würd ich zumindest gern an rostempfindlichen Stellen ebenfalls versiegeln.


    Hat da jemand Tipps/Erfahrungen, wie man das am besten machen kann? Besonders das Holz?


    Und kann man bei solchen Anhängern eigentlich eine Auflaufbremse nachrüsten? (Obwohl ich da eigentlich schon etwas zögern würde ...)

  • Hi,


    Zitat

    Würde aber gern das Holz "versiegeln" ohne die Struktur/Oberfläche zu zu kleistern.


    Da frage ich mich ... wozu?


    Wenn das Holz noch das erste ist - wovon ich mal jetzt ausgehe - hat das Holz schon knappe 60 Jahre gehalten.


    Wenn der Hänger auch weiterhin gut und vor allem trocken untergestellt wird und nicht zu oft durch Wasser u. Dreck gezogen wird ... dürfte das Holz auch noch eine ganze Weile halten.


    Klarlack imponiert mir ehrlich gesagt wenig ... könnte es wohl besseres geben.


    Das alte Holz ist auf Ladefläche u. Bordwände recht rau ... das Zeug wird wohl recht gut aufsaugen und Klarlack (gesprüht?!) bildet dann nur eine Dünne schicht die auf div. Stellen nach x Ladungen wieder ab ist.


    Würde mal gucken ob es nicht Holz-Schutzlasuren gibt, die dafür geeignet sind und ins Material "einziehen" ...


    Zitat

    Und kann man bei solchen Anhängern eigentlich eine Auflaufbremse nachrüsten?


    Die Bilder zeigen nicht gerade viel vom Anhänger - ich vermute aber einen kleinen 1Achser oder?


    Wobei egal ob 1 Achser oder Drehschemel ... meine Meinung: Vergiss das ...


    Sofern überhaupt machbar steht der Aufwand in überhaupt keiner Relation zum Wert des Anhängers oder sonst was ... dann verschleuder das Teil und kauf einen Anhänger mit Bremse - fertig.


    Es gab früher Anhänger mit Sibra-Bremse per Handbedienung - was aber immer noch eine gebremste Achse voraussetzt und eben die Bedienung welche man am Schlepper ansteckt ... auch alles unreal viel Aufwand ... die Gummiwägen kriegt man doch recht günstig.

  • Hallo Franz,


    am besten eignet sich zum versiegeln von Holz Parkettbodenlack oder Bootslack. Parkettbodenlack gibt es glänzend oder seidenmatt und der ist relativ hart. Damit ist auch das Holz gut vor Feuchte geschützt. Ich hab so die Multiplexplatte von meinem Holzanhänger vor ca. 15 Jahren versiegelt und der Lack ist immer noch ok.


    Über Rost würde ich auf keinen Fall drüberpinseln, sonst gammelt der Rost unter der Farbe weiter. Es gibt nur zwei Möglichkeiten, das Weiterrosten zu verhindern:


    1. Rostumwandler drauf, dann rostet zumindest die Oberfläche nicht mehr weiter, dann mit Farbe bepinseln. (Ist aber nicht unbedingt professionell aber effektiv)
    2. Rost abschleifen oder mit Zopfbürste entfernen, Grundieren und anschließend Spritzen oder Streichen.


    Gruß
    Claus

    Liebe Grüße aus der Oberpfalz


    Claus


    _________________________________________________________


    F17L, F28, F275 GT, Farmer 270 VA

    Einmal editiert, zuletzt von Fendt 270 VA ()

  • Hi


    Owatrol ist ein super Zeugs , hab ich bei meinem Tieflader ausprobiert funzt ganz gut .


    Zieht in den Rost ein wie Oel härtet aus ähnlich wie Kunzharzlack und kann dann übergepinselt oder


    eben gespritzt werden .


    Fürs Holz würde ich einfach Leinoel nehmen , alternativ geht auch Parkettoel .


    Du hast damit eine wasserabweisende Oberfläche und die Textur vom Holz wird schön angefeuert .


    Du solltest das Oel dann aber mehrmals auftragen , solange bis die Poren kein Oel mehr aufnehmen .


    Oder wie Fendtman schon erwähnte , gar nichts machen .


    Wenn der Wagen im trockenen steht passiert eh nichts .


    Mfg Klaus


    Ps Achtung : Mit Oel getränkte Lappen können sich selbst entzünden :!:

  • Hallo Franz,
    über das Haltbar machen von Holz kannst Du so lange und leidenschaftlich diskutieren wie über Politik und Religion......
    Zunächst ist mal zu klären um welche Holzart es sich handelt? Jede Holzart benötigt ihre eigene Behandlung. Dann musst Du für Dich entscheiden, ob Du die chemische Keule oder in der Natur vorkommende Präparate (nicht immer ungefährlich, aber in der Natur vorkommend) verwenden möchtest.
    Meine Vorredner haben schon recht, wenn der Hänger weitestgehend trocken und vor UV-Licht geschützt steht, hast Du von der Seite nicht viel zu befürchten. Dennoch steht der Hänger wahrscheinlich nicht im Wohnzimmer und das Klima einer Scheune oder eines Schuppens lädt dann doch Holzschädlinge zum Nagen ein.
    Lasuren und Lacke haben die Eigenschaft, eine sperrende Oberfläche zu schaffen (vergiss die Offenporigkeit und Dampfdiffusionsfähigkeit). Keine Feuchtigkeit rein, aber auch keine mehr raus....
    Wie bereits geschrieben wurde, haben Öle die Eigenschaft tief ins Holz einzudringen. Aufpassen muß man allerdings bezüglich der Witterungsbeständigkeit der Öle. Leinöl an sich ist eine tolle Sache, ist aber nur bedingt Witterungsbeständig, Feuchtigkeit und UV-Licht setzen ihm schnell zu,deshalb ist es besser im Innenbereich aufgehoben. Im Außenbereich ist häufiges nachölen notwendig.
    Wenn weitere Informationen hilfreich sind, melde Dich-auch gerne mit PN.


    Liebe Grüße von Matthias