Fendt gt 225 springt von alleine nicht an

  • mahlzeit,


    ich habe folgendes problem ich habe mir einen fendt gt225 bj ´62 zugelegt, die ersten 2,5 wochen sprang er ohne probleme an kein langes orgeln alles schön war rund um glücklich damit.Jetzt aber fing er an rumzu orgeln erstemal kahm nach einer 1,5 std fahrt ausgemacht und wollte ihn dann wieder starten,kahm aber nicht, dann nach dem 6 mal orgelei sprang er doch noch an. Inzwischen hat er es aber auch beim kaltstart jetzt ist meine vermutung das entweder die batterie einen weg hat(sie war laut aussage des verkäufers und aussehen neu) oder die lichtmaschine läd nicht, anlasser schließe ich aus da, sobald ich ihn überbrücke mit auto bzw anderem trecker anspringt in gewohnter schnelligkeit an. Da meine kenntnisse bezüglich elektronik minimal sind möchte ich hier gerne erfahren wo ich zuerst anfangen sollte zu suchen. ?(


    Gruß Fabian.

  • Hi,


    das mit dem Überbrücken hört sich doch schon einmal gut an, der Fehler ist dann doch eher auf die Elektrik einzugrenzen denke ich.


    Der 225ger müsste sicher eine Ladekontrolle haben, ob die Lima überhaupt läd - was macht diese Lampe? (Birne auch noch heil?)


    Dann gibt es diverse recht einfach machbare Sachen:


    - Keilriemenspannung okay so das Lichtmaschine auch läuft
    - alle Kabel noch wo sie hin gehören oder etwas lose?
    - Sicherungen alle prüfen
    - Batterie mit Voltmeter prüfen ob genügend Saft drauf ist
    - kein Voltmeter? Batterie ans Ladegerät hängen und gut Laden dann erneut testen bzw. andere gute Batterie einsetzen und testen
    - Batterie Flüssigkeitsstand ist okay?
    - Batterie ist auch ordentlich angeschlossen (Polklemmen fest)


    Viel Erfolg
    Gruß

  • Erstmal danke für die fixe antwort.


    Die batterie habe ich gemessen hat 11,8V kontakte sind definitv fest habe grade abgenommen kurz übergebürstet und flüssigkeit geprüft passt auch, ausreichend vorhanden. Wenn ich jetzt aber mein auto anschließe zum überbrücken sind die kontakte ja auch auf der batterie und dann springt er an das ist für mich vollkommen unbegreiflich ich verändere doch eigentlich reingarnichts oder sehe ich das falsch warum springt er dann mit seiner batteri nicht an?! :wacko:


    *EDIT*
    habe grade im www gelesen das eine 12v batterie ohne verbraucher eigentlich 12,8-13,5V hat, könnte es dann damit zusammen hängen?


    Gruß Fabian

  • Die Batterie muss voll geladen sein und die Batterie darf nicht unter 9 V sinken wenn sie belastet wird .
    Das ist die Maximale Schmerzgrenze .
    Sonst wird sie Zellelschluss haben und ist dabei sich zu zersetzen .
    Gruß André