Starker Ölverlust

  • Hallo,
    mein Fendt FW138 S verliert sehr viel Öl an der Ölwanne, Habe schon neue Dichtung probiert ,hat aber nicht geklappt. Muß der Motor überholt werden? Wo bekäme ich dann die ganzen Ringe und Dichtungen?


    Danke für Hilfe


    Manfred

  • Bläst der Motor öl durch das Ausgleichsröhrchen auf der rechten Seite über der Spurstange?
    Ansonsten... Hast du bei der Ölwannendichtung auch Flüssigdichtung mit drauf getan? Sonst kann es sein, dass die trotzdem nicht richtig dichtet. Kupferring von der Ölablassschraube würde ich auch mal kontrollieren.

    Fendt4ever, wer fendt fährt führt...
    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen - außer durch noch mehr Hubraum!

    Gewaltig ist des Schlossers Kraft, wenn er mit einem Hebel schafft.


    Ersatzteile Fendt Farmer 2 und 100er Reihe abzugeben - Email bei Interesse!

  • Hallo,


    willkommen hier im Forum.


    Ob der ganze Motor überholt werden muß kann man nicht so einfach sagen. Wahrscheinlich ist bei dir "nur" ein Wellendichtring (Kurbelwelle) defekt. Mach den Motor unten rum mal richtig sauber und schau dann wo genau das Öl herkommt.
    Grobe Anzeichen, ob eine Komplettüberholung anstehen würde, wären:
    Leistungsverlust, Starker Überdruck im Kurbelgehäuse, übermäßige Rauchentwicklung vor allem beim Kaltstart bzw. prinzipiell schlechtes Kaltstartverhalten. (wobei soetwas dann auch einfach an den Einspritzdüsen liegen könnte! )
    Eine Aussage liefert auch eine Kompressionsprüfung, die Kompressionswerte sollten etwa 24 Bar erreichen das wäre dann die Verschlelßgrenze.
    Teile bekommt man bei der Baywa oder bei Teilehändlern welche hier im Forum aufgeführt sind.


    Gruß Uli