Farmer 100, welches und wie viel Hydraulik, Motor-Öl

  • Hallo liebe Fendt-Community,
    ich habe einen Fendt Farmer 100 geerbt und wollte wissen welches Hydrauliköl, Motorenöl und welche Kühlflüssigkeit man benutzt.
    Am besten wäre eine Übersicht mit Mengenangaben. Das Handbuch ist leider nicht mehr vorhanden.


    Könntet ihr evtl auch eine Internetbezugsquelle nennen mit Vorschlägen der Marken.


    Anbei fing gestern beim Schichten mit dem Frontlader die vordersten Hydraulikzylinder beim einziehen zu pfeifen. Könnte das an zu wenig Hydrauliköl liegen?
    Und kann man undichte Hydraulikzylinder irgendwie wieder dicht bekommen?
    Im Internet liest man immer wieder das viele Bauern ihr Motorenöl als Getriebeöl benutzen, da es durch die zährere Substanz nicht so durch die Angeschwächten Dichtungen dringt.


    Danke im vorraus für eure Bemühen.


    grüße
    crunk

  • Hallo!
    100er Baureihe? Geht das auch konkreter?
    Ich versuchs trotzdem!
    Hydraulik: Motorenöl SAE10W40 bis SAE20W40 oder Hydrauliköl HLP46 oder UTTO /STOU-Öl SAE10W40. Menge zwischen 6 und 15 l je nach Ausführung
    Motor: Motorenöl SAE10W40 oder SAE15W40 (z.B. Aral Turboral 10W40 oder 15W40) Menge zw. 7 und 9l je nach Motor
    Getriebe: Endantriebe und evtl. Allrad-Vorderachse: Getriebeöl SAE80W90 /SAE85W90 API GL5, Schalt- und Verteilergetrieb SAE80W90 oder 85W90 GL4 (z.B. Aral EP Plus 80W90 GL4/GL5, oder Fuchs Titan Supergear MC 80W90 GL4/GL5) Füllmengen Schaltgetriebe 24l bei Hinterrad; 27l bei Allrad; Vertgetr. 5,7l oder 3,2l je nach Baujahr; Endantrieb zw. 2,5 und 4l je nach Ausführung pro Seite
    Motor Kühlflüssigkeit: Kühlmittelzusatz auf Ethylenglycol-Basis gemischt mit Kalkarmem Wasser. Wasseranteil max 65%. min. 40%. (Z.B. BASF Glysantin G48) Füllmenge ~10-12l


    Gruß!

  • Also! Wieso denn nicht gleich!
    Dann hast Du einen Farmer 105SA!
    Mit Allrad.
    Dann kommen 9,5l Motorenöl in den Motor; 0,3l in die Einspritzpumpe
    4,5l Getriebeöl API GL5 der Viskosität 80W90 oder 85W90 ins Achsmittelteil, jeweils 0,5l in die VA-Endantriebe, und jeweils 3l in die HA-Endantriebe
    30l Getriebeöl 80W90 oder 85W90 GL4 ins Schaltgetriebe und 5,7l ins Verteilergetriebe
    und etwa 15l Hydraulik- oder Motoröl in die Hydraulik. Der Kraftheber wird bei ausgehobenem Hubwerk mit Getriebeöl GL4 bis überlauf gefüllt.


    Als Getriebeöl kannst Du die Rationalisierungssorte SAE 80W90GL4 und 5 in allen Getrieben benutzen


    Gruß!

  • Sorry :D. Wusste nicht das dabei solche großen Differenzen auftreten.


    Erstmal einen riesen Dank an dich!


    Werde gleich mal die Öle bestellen.
    Anbei, gibt es eine Öl-Bezugsseite im Internet die was taugt? Oder lieber zum Händler fahren?


    Und da du ja jetzt den Traktor kennst, Am Frontlader tropft aus es aus einem Hydraulikzylinder. Gibt es da Tipps um das wieder dicht zu bekommen?

  • Hallo!
    Zu den Ölpreisen:
    Im Internet sind Markenöle meist teurer wie im örtlichen Handel. No-Name-Öle sind im Internet teilweise billiger.
    Bei brauchbarem Angebot eines Markenöls ist bei Bezug im 20l-kanister mit folgenden Nettopreisen zu rechnen:
    Motoröl 15W40/10W40: zwischen 2,80€/l bis 3,20€/l
    Getriebeöl 80W90 Gl4+5: 2,90€/l bis 3,80€/l
    Hydrauliköl HLP 46: 2,20€/l bis 2,70€/kg


    Zum Frontladerzylinder: Wenn die Kolbenstange noch ok ist (keine Macken oder Riefen) müsste es mit neuem Dichtpaket wieder ok sein.


    Gruß!

  • Servus,
    ich weiß der Thread ist etwas älter, aber eigetnlich liefert er alle Info´s die ich benögtige.
    Kann mir nur jmd. sagen ob ich beim 105SA BJ 74! beachten muss oder sind die Öle gleich?


    Dankeschön!
    LG
    DB

    [Fendt Farmer 105 SA | BJ 74]


    „Wer nichts weiß, muss alles glauben.“
    Marie von Ebner-Eschenbach