Ölverlust am Schalthebel von Fendt Farmer 102S

  • Hallo,


    hatte vor kurzem noch Holz gesägt (Wippsäge an der Dreipunkt) ein paar Tage später Ölpfütze unterm Getriebe im Bereich des Schalthebels. Hab heute ihn nochmals rausgeholt und als ich ins Schauglas vom Hydrauliktank schaute hatte ich einen Haufen Schaum.
    Als ich dann die Dreipunkt nach oben gelassen hab trat auf einmal dort wo der Schalthebel aus dem Getriebe kommt Öl aus. Dort wo die Gummikappe sitzt. Definitiv nicht von den Rohren die nach hinten verlaufen.


    Jetzt bin ich etwas ratlos wie der Hydrauliktank bzw. die Hydraulik mit dem Getriebe etwas zu tun hat? ?( Hatte letztes Jahr mal den Hubzylinder der Hydraulik abgedichtet, hatte danach aber keine Probleme.


    MfG

  • Hallo,


    wenn das Hydrauliköl in das Getriebe läuft, kann es nur aus dem Hubwerk kommen.
    Auch wenn du die Zylinderdichtingen erst letztes Jahr erneuert hast, so kann es nur am Hubzylinder
    des Hubwerkes liegen. Wenn hier etwas undicht ist, läuft das Öl direkt ins Getriebe.


    Kontolliere doch mal den Getiebeölstand - das muss doch voll sein, wenn das Öl schon am Schalthabel austritt.
    Schau dir auch andere Beiträge an - das Thema hatten wir schon mal.



    viel Glück, Gruß


    Holledauer-Sepp!

  • Hab die Suche bemüht und hier mal durchgestöbert und auch fündig geworden.
    Vielen Dank nochmals Holledauer-Sepp. Als ich die Einfüllschraube vom Getriebe offen hatte, stand das Öl bis zum Rand.
    Werd mein Getriebeöl tauschen und den Zylinder vom Hubwerk frisch abdichten, dann sollte Ruhe sein.


    MfG