Farmer 2 umbau Aus 3 mach 6 Zylinder

  • Es ist eine abnormale frage aber trozdem ernsthafte frage :thumbup:


    Weil ich einen kleinen Compakten Bulldog mit Frontlader brauche hab ich mir damals eine Farmer 2 gekauft
    Und da ich den FENDT im jahr nur 50 Std brauche und das auch nur als Hobby gedacht ist ( Rasen wegfahren /Schneeräumen ) usw ist ein 6Zylinder von Fendt zu groß um schnee zu räumen am haus :|
    Da bin ich leztens mit einen Kolegen / Freund auf die Idee gekommen in meinem Farmer einen anderen Motor einzubauen !
    Und da ein Fendt mit 6 Zylindern zu groß ist haben wir uns gedacht, einen in den Farmer 2 einzubauen . :thumbup:
    Entweder den 225-6 oder 226-6 von MWM wo sonst im Favorit 10s , 11s und 610 usw drinnen ist .
    Seine Meinung dazu war (normal ) müsste es gehn er ist selber 37 jahre alt und seit 20 jahren KFZ -Mechaniker und mit solchen IDEEN zu begeistern !
    Jedoch meinte er den Motor mit Kupplung zu verbinden und Motor ans Getriebegehäuse zu schrauben ist normal nicht Möglich weil ja andere Größe und er hat gemeind das mein Getriebe und Differenzial das nicht mitmachen könnte und die Vorderachse ist ja am motor angebaut weil der bulldog ja keinen Rahmen hat ob man sie auch wieder drannbauen kann oder die vom Favorit 10s braucht ?
    Meine frage ist nun wie kann man Motor und Getrieb zusammen bauen und Vorderachse was muss man alles machen <==== <===== <======
    und ob es das Getriebe mit macht ??? (bei 50 std im jahr und hat fast nie einen Hänger drann und keine schwären arbeiten)
    Es sollte danach alles so funktionieren wie zuvor Hydraulik Zapfwele usw, nur das halt anstat ein 3 zylinder ein 6 zylinder unter der haube arbeitet
    ich habe schon im Forum gelesen das in farmer 1 mit 3 Zylinder läuft und Farmer 2 mit 4 Zylinder ich hab überall geschaut aber nix gefunden mit 6 Zylinder umbau , Ich glaub so verückt war noch keiner :thumbup: ?(
    Ich bin für alle Infos und Tipps dankbar


    FG Tobi

    ES giebt NUR FENDT ...
    aus Ende mit der Debatte
    es giebt nix anderes


    IST DER BAUER REICHER FÄHRT ER EICHER;
    HAT ER NUR 3 PONNY FÄHRT ER JONNY;
    DAS IST TROZDEM KEIN ARGUMENT, DENN ES GIEBT NUR FENDT!!!! :thumbup:

  • Also ganz ehrlich gesagt finde ich die Idee nicht schlecht.
    Hört sich sehr interessant an sowas und solche Testsachen finde ich immer gut.


    Allerdings wird das von der Technischen Seite unmöglich sein.
    Den wichtigsten Punkt hast du schon genannt und zwar das Getriebe...
    Leistet der Motor erst mal mehr, dann wird auch das Getriebe viel mehr belastet, sprich die ganzen Zahnräder aber auch vor allem die Wellen!
    Der 6 Zylinder leistet schon mal viel mehr Nm, für die die Wellen nicht ausgelegt und gehärtet sind.
    Abgesehen davon passt bei einem Umbau gar nichts mehr - du bringst den Motor schon mal nicht rein (Kupplungsglocke zu Motor), müsste man alles irgendwie improvisieren / ändern. Vorderachsmäßig passt da auch nichts zusammen, Motorhaube ect passen auch nicht mehr, durch den 6- Zylinder wird er auch länger, weder Spurstange passen dann noch oder auch viele andere Folgesachen.

    Fendt4ever, wer fendt fährt führt...
    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen - außer durch noch mehr Hubraum!

    Gewaltig ist des Schlossers Kraft, wenn er mit einem Hebel schafft.


    Ersatzteile Fendt Farmer 2 und 100er Reihe abzugeben - Email bei Interesse!

  • ja gut aber motorhaube und lenkstange is ja nicht so schlimm
    aber kupplung und getriebe wie könnte man das machen ??? :huh:
    und glaubst du nicht das des bissel und leichte arbeiten wo ich ihn brauche das getriebe nicht mit macht? :S

    ES giebt NUR FENDT ...
    aus Ende mit der Debatte
    es giebt nix anderes


    IST DER BAUER REICHER FÄHRT ER EICHER;
    HAT ER NUR 3 PONNY FÄHRT ER JONNY;
    DAS IST TROZDEM KEIN ARGUMENT, DENN ES GIEBT NUR FENDT!!!! :thumbup:


  • ja gut aber motorhaube und lenkstange is ja nicht so schlimm
    aber kupplung und getriebe wie könnte man das machen ???
    und glaubst du nicht das des bissel und leichte arbeiten wo ich ihn brauche das getriebe nicht mit macht?

    Es kommt da nicht auf die Menge der Arbeiten an oder nur begrenzt.
    Der Motor bringt einfach schon erhöhte Drehmomente, was dem Getriebe enorm schadet und den Verschleiß maximiert. Eine Weile geht das sicher, aber auf die Dauer geht das einfach nicht - auch wenn man nicht viel fährt.


    Wie willst du denn die verschiedenen Größen anpassen? Die Wellen passen schon mal nicht, die Motor und Getriebe verbindet. Müsstest du alles speziell anfertigen lassen. Das ist alles sehr genau - schon beim normalen Zusammenfahren hakt es ohne ende.

    Fendt4ever, wer fendt fährt führt...
    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen - außer durch noch mehr Hubraum!

    Gewaltig ist des Schlossers Kraft, wenn er mit einem Hebel schafft.


    Ersatzteile Fendt Farmer 2 und 100er Reihe abzugeben - Email bei Interesse!

  • JA will schon mit TÜV alles ordnungsgemäs machen
    ja aber wen ich hier keine guten Antworten bekomme kann ich es eh vergessen ;(

    ES giebt NUR FENDT ...
    aus Ende mit der Debatte
    es giebt nix anderes


    IST DER BAUER REICHER FÄHRT ER EICHER;
    HAT ER NUR 3 PONNY FÄHRT ER JONNY;
    DAS IST TROZDEM KEIN ARGUMENT, DENN ES GIEBT NUR FENDT!!!! :thumbup:

  • JA ich seh schon des wird eng für meine Idee ;(
    aber danke schonmal für die antworten

    ES giebt NUR FENDT ...
    aus Ende mit der Debatte
    es giebt nix anderes


    IST DER BAUER REICHER FÄHRT ER EICHER;
    HAT ER NUR 3 PONNY FÄHRT ER JONNY;
    DAS IST TROZDEM KEIN ARGUMENT, DENN ES GIEBT NUR FENDT!!!! :thumbup:

  • Tüv kannste eh vergessen beim Umbau - die sind heut zu Tage ziemlich genau in solchen Sachen - Neuabnahme ect.

    Fendt4ever, wer fendt fährt führt...
    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen - außer durch noch mehr Hubraum!

    Gewaltig ist des Schlossers Kraft, wenn er mit einem Hebel schafft.


    Ersatzteile Fendt Farmer 2 und 100er Reihe abzugeben - Email bei Interesse!

  • Der Meinung von zimmy schließe ich mich mal an ...


    Zitat

    Tüv kannste eh vergessen beim Umbau - die sind heut zu Tage ziemlich genau in solchen Sachen - Neuabnahme ect.


    Sehr qualifizierte Aussagen von dir Bauwagen.


    Guck mal was alles im Internet so gezeigt wird - möglich ist schier alles, wenn sauber ausgeführt auch sicherlich durch den Tüv zu kriegen, die Frage ist nur welcher Aufwand und vorallem welcher finanzielle Aufwand dahinter steckt !


    @ Fendt is live


    Man kauft sich einen Farmer 2 weil man einen kleinen, kompakten Schlepper für die Gartenarbeit und zum Schneeräumen will und braucht, ein Favorit 10 etc. wäre viel zu groß dafür.


    Dann kommt man auf die Idee den kleinen einen 6 Zylinder der großen Serien zu verpassen der gut das dreifache an Leistung und Hubraum hat ... und zudem die Abmessung des kleinen (Radstand / Baulänge) ein ganzes Stück anwachsen lässt (was war mit Kompakt, wendig, Frontlader???)


    Was kostet ein GUTER brauchbarer Motor dieser erwähnten Baureihen ? ... 2000 ... 2500 EUR aufwärts ?


    Dann braucht man viel Geduld und Willen um das ganze zu vereinen - sicherlich machbar und auch so, das der Tüv hinterher den Segen gibt - aber wie hoch ist der finanzielle Aufwand dafür?


    Viiiiel weiter gedacht- wer kauft hinterher dann solch einen umgemurksten Farmer 2 sollte das Fahrzeug weg müssen ... vermutlich kaum jemand, wenn dein Bock nicht eh schon Schrott ist, ist eher mit Wertverlust zu rechnen bevor du dieses Konstrukt dann "kostendeckend" an den Mann bringst.


    Warum geht man dann nicht her, lässt den Farmer 2 - Farmer 2 sein und kauft sich einen Favorit 10 / 610 als Hinterradmaschine - diese sind preislich oft sehr überschaubar noch zu bekommen ????

  • Hallo,


    bei einem größeren Farmer, also ab 2S, könnte man das ganze fast 1:1 umbauen, theoretisch. Die Kupplungsglocke ist nämlich die gleiche, Stirnwanddeckel auch ;) . Allerdings hatten die 6 Zylinder eine tragende Ölwanne und auch den entsprechenden Vorderachsbock. Für die Wellenverbindung zwischen Motor und Getriebe könnte man sich auch was stricken, hatten ja beide die Turbomatik. Ein 108er Bspw würde den Motor wahrscheinlich sogar ganz gut verkraften, vorausgesetzt die Leistung überschreitet die 80 Ps nicht. Die 108er hatten ja schon die Doppelportalachsen und ein verstärktes Getriebe. Nun zu deinem Farmer 2, möglich ist das sicher. Nun aber das große "Aber"!! Zum einen ist der Schlepper eine komplett andere Leistungsklasse. Zum anderen läuft dann ohne bestens ausgestattete Werkstatt, die Kupplungsglocke wirst du komplett neu fertigen müssen Dann musst du die Wellen innen drin vebinden, dazu werden auch Sonderanfertigungen benötigt. Vorderachsbock muss trotz gleichem Stirndeckel vermutlich auch adaptieren. Zusätzlich müsste der Schlepper mit einem Rahmen verstärkt werden. Stabilere Vorderachs ist auch sinnvoll. Durch das nun erhöhte Gewicht müssen die Bremsen wahrscheinlich auch noch geändert werden . Selbst bei den oben genannten Farmern wird das ganze kein Spaziergang. Zum Thema Tüv, ist mit Sicherheit machbar, gibt ja auch nen Hanomag mit Autobahnzulassung. Allerdings musst du da erst mal einen Prüfer finden der ausreichend qualifiziert ist und sich das zutraut und mitmacht. Dann muss das ganze mit dem Tüv genaustens abgesprochen werden was der sehen will und das wiederum muss dann fachgerecht mit allem drum und dran umgesetzt werden! Also theoretisch ist das ganze möglich, praktisch auch..... aber nicht von jedem ;)


    Grüße aus Mittelfranken

  • Ich hab mir das schon gedacht das des viel Arbeit ist aber wen du sagst das ein Favorit ohne Allradantrieb günstig ist glaub ich kauf ich eher so einen und heb mir den Umbau auf wen ich in Rente bin :D
    Ja mit den speziellen Anfertigungen und TÜV könnte mir ein Favorit 10s billiger kommen
    Am meisten hab hab ich Angst das man ewig viel Geld aus Giebt und andauernd is was kaputt
    Also denkt ihr das ich besser dran bin wen ich mir einen 10s oder 610 kaufe bekommt man sowas auch günstig ? Das es was taugt ???
    Danke für die Antworten und Meinungen vielleicht mach ich es noch irw :thumbup:

    ES giebt NUR FENDT ...
    aus Ende mit der Debatte
    es giebt nix anderes


    IST DER BAUER REICHER FÄHRT ER EICHER;
    HAT ER NUR 3 PONNY FÄHRT ER JONNY;
    DAS IST TROZDEM KEIN ARGUMENT, DENN ES GIEBT NUR FENDT!!!! :thumbup:

  • Na klar ist die beste Lösung gleich einen 6-Zylinder zu Kaufen, wenn du die Möglichkeit hast!
    Das kommt dir um ein vielfaches günstiger und ist auch schonender für die Schlepper.


    Die "großen" alten Favorit bekommt man im Internet schon ab 5000€. Richtig gute kosten aber schon an die 10.000.


    Dennoch wird dir ein Umbau auch nicht unter 5000€ von Statten gehen.

    Fendt4ever, wer fendt fährt führt...
    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen - außer durch noch mehr Hubraum!

    Gewaltig ist des Schlossers Kraft, wenn er mit einem Hebel schafft.


    Ersatzteile Fendt Farmer 2 und 100er Reihe abzugeben - Email bei Interesse!

  • MOIN! Also zu so einem geilen Thema muss ich auch was sagen...
    Wie kommt man auf so ne Idee? Ich glaub es muss am Namen liegen, Tobi ;)


    Tief im Hinterkopf hat sich das bei mir auch vor einiger zeit festgebrannt, mitlerweile aber gehen die gedanken eher in Richtung V8 :thumbup:


    Die frage ob das machbar ist? Ja- aber mit hohen Kosten verbunden und es wird immer ein "prototyp" bleiben, einfach etwas gebasteltes...
    Haltbar? Neeeee nicht wirklich aber wenn man so etwas macht is das auch egal...
    Sinnvoll??? Niemals!!!
    Auch Dinge wie die Kühlung werden ein großes Problem darstellen, es passt einfach nichts zusammen...


    Für deinen Fall: warum n 6 Zylinder wenn der 10S zu groß ist? Klar, 6 Zylinder is halt n 6 Zylinder, aber die Größe ist dann nur noch geringfügig kleiner als beim 10s- also ist es genauso gut wenn du die schöne Runde Haube von Farmer 2 oder vom Favorit verlängerst und auf n 10s baust... hat auch nicht jeder ;)



    letztendlich bleibt noch zu sagen: ALLES IST MACHBAR, GEHT NICHT GIBTS NICHT!!! Aber in deinem fall wirds nicht damit getan sein den Motor umzustecken, Kabel Haube und Lenkstange zu verlängern und los, neeee des is bisl mehr Aufwand und erfordert viel Zeit, Geld, Fachliches Können, Erfindergeist und Konstrukteur Kenntnisse...




    Grüße Tobi :thumbup:

  • Ja so einer ist optimal Kann man selber rumbasteln Naja mal schaun aber ich glaub so einen kauf ich mir auch
    Aber erst muss ich mein Farmer fertig herrichten und dann schau ich mal weiter



    Tobi : ja so ein gailer V8 ausm Lincoln Continental Mark IV mit 7, 6 Liter :thumbup: :love:
    Ja wen das nicht gail we're es Giebt scho n kranke Ideen Die hab ich auch scho kapt



    FG Tobi

    ES giebt NUR FENDT ...
    aus Ende mit der Debatte
    es giebt nix anderes


    IST DER BAUER REICHER FÄHRT ER EICHER;
    HAT ER NUR 3 PONNY FÄHRT ER JONNY;
    DAS IST TROZDEM KEIN ARGUMENT, DENN ES GIEBT NUR FENDT!!!! :thumbup:

    • Offizieller Beitrag

    Moin
    die technische Einfachste Lösung wäre ein KD110,5 in 6 Zylinder,oder ein D208.6, den dann zum Einbauen.Trotzdem noch viele Sachen zum ändern und anpassen,da gehört viel Geld und Geschick,vor allem auch eine Werkstatt,ja eine Prototypenbau fähige Maschinerie dazu,hat nicht jeder kann nicht jeder.
    Also da,was meine Vorredner zum größten Teil schon geschrieben hatten.

    Viele Grüsse aus fast Ostfriesland! Heiko & Sascha
    Es geht nichts über einen 12er GT!!!!!!!!!!!
    Doch, ein 12er GT als `Lenkhilfe` am F12HL!!!!!!!:thumbup::thumbup:

    Oder man nimmt gleich den Großen ;):thumbup:

  • Da fällt mir gerade ein das ein Kumpel von mir in einen 1350 schlüter einen 380 ps MAN Motor eingebaut hat
    Ich frag mal wie die des gemacht haben

    ES giebt NUR FENDT ...
    aus Ende mit der Debatte
    es giebt nix anderes


    IST DER BAUER REICHER FÄHRT ER EICHER;
    HAT ER NUR 3 PONNY FÄHRT ER JONNY;
    DAS IST TROZDEM KEIN ARGUMENT, DENN ES GIEBT NUR FENDT!!!! :thumbup:

  • Ein Schlüter ist in Rahmenbauweise konstruiert, was die Sache etwas einfacher macht. Es gibt in Hanomag Zweitaktern dank der Rahmenbauweise auch Umbauten auf 60-70 PS Kadett oder Mercedes Motoren, da die originalen Zweitakter schnell den Geist aufgaben. Inwiefern das noch gesund für das Getriebe war sei mal dahin gestellt.
    Du meinst aber wohl einen 1250. Einen 1350 gab es meines wissens nicht...Das 1250 Getriebe (ZF T330) ist aber auch nicht für solch eine Leistung ausgelegt, da es im 1250 schon an seiner Belastungsgrenze war. Oder ist da schon ein T335 eingebaut? Aber selbst das macht normal nicht so viel Drehmoment mit.

    Fendt Dieselross F24 LA, 24 PS, Bj. 1957
    Fendt Dieselross FLS237, 24 PS, Bj. 1963
    Fendt Favorit 3, 52 PS, Bj. 1964

    Fendt Favorit 3 A, 52 PS, Bj. 1965

    Fendt Farmer 3SA, 45 PS, Bj. 1966

    Fendt Farmer 2 "P", 34PS, Bj. 1961

    Fendt FL114, 12 PS, Bj. 1959

    Fendt Favorit 4 SA, 100 PS, Bj. 1970
    Fendt F250 GT, 45 PS, Bj. 1970

    Fendt Farmer 204 P, 65 PS, Bj. 1982

  • Ok, dann wohl doch ;)


    Wobei die Compact ein Fall für sich sind. :P

    Fendt Dieselross F24 LA, 24 PS, Bj. 1957
    Fendt Dieselross FLS237, 24 PS, Bj. 1963
    Fendt Favorit 3, 52 PS, Bj. 1964

    Fendt Favorit 3 A, 52 PS, Bj. 1965

    Fendt Farmer 3SA, 45 PS, Bj. 1966

    Fendt Farmer 2 "P", 34PS, Bj. 1961

    Fendt FL114, 12 PS, Bj. 1959

    Fendt Favorit 4 SA, 100 PS, Bj. 1970
    Fendt F250 GT, 45 PS, Bj. 1970

    Fendt Farmer 204 P, 65 PS, Bj. 1982