300 Vario Steuerung!

  • Ich war heute im Fendt Forum.....(Bilder gibts bald!) und da ist mir aufgefallen(Ja, ich kann Vario fahren :D , halt nur die großen ;)) dass der 300 der Joystik nur nach vorn oder hinten geht.....wie schlate ich nun bei dem des TMS ein und wo schalte ich vor und zurück??
    P.S: Es war HAMMER Gpeil 8)

  • Wendeschaltung ist links am Lenkrad. TMS aktivierst du auch beim "großen" nicht über den Joystick. Beim 300er wird TMS über die Folientasten in der rechten Bedienkonsole aktiviert. Den Tempomaten aktivierst du beim 300er über die Tasten unterm Joystick, da schaltest du auch die Fahrstufe um.


    Gruß
    Henning

    Zitat

    Fendt fahren ist mehr als nur Trecker fahren. Es ist das Erleben von Leichtigkeit, sogar bei Schwerstarbeit.

  • Nein, ist nicht serienmäßig verbaut. Aber man wäre schon ****, darauf zu verzichten. Der 310er, den ich zwischendurch mal fahre, hat auch keine Druckluftbeschaffungsanlage, obwohl ich damals dazu geraten habe, da man irgendwann sicherlich auch mal einen Anhänger hat oder ausleihen will, der luftgebremst ist.

    Zitat

    Fendt fahren ist mehr als nur Trecker fahren. Es ist das Erleben von Leichtigkeit, sogar bei Schwerstarbeit.

  • da es hier ja schon um die 300er geht... Ich bin die Woche auf einem 310 Vario TMS gefahren und da war der komische "Steuerknüppel" (roter Kreis). Für was ist der? Fahrtrichtung vorwärts und rückwärts ist am Lenkrad das weiß ich... Kann mir einer Helfen?


    Ähhhm, das ist der Joystick :rolleyes:


    Du hast wahrscheinlich im Fahrpedalmodus gefahren, ansonsten hättest du mit dem kleinen "Knüppel" die Geschwindigkeit geregelt.
    Beim 300er ist das "nur" eine Sparversion des Joysticks und nur eingassig, der große Joystick auf den größeren Varios erlaubt wesentlich mehr Funktionen, unter anderem auch den Fahrtrichtungswechsel, die Aktivierung des Tempomaten, Bedienung der hydraulischen Steuergeräte und die Bedienung des Vorgewendemanagements.
    Aber das schweift jetzt zu sehr vom Thema ab.


    Gruß

    Zitat

    Fendt fahren ist mehr als nur Trecker fahren. Es ist das Erleben von Leichtigkeit, sogar bei Schwerstarbeit.

  • Also,
    Ich danek euch allen für eure (wie man bei uns in Bayern sagt :D) berigen Antworten...
    Der Joystick gefällt mir nicht so gut....
    Aber zum überlegen hab ich ja noch ein paar Jahre Zeit ;)...
    Und ändern kann sich derweil auch noch sehr viel...
    mfg
    Hansi!

  • Zugegeben Joystick ist ganz gut, aber natürlich nichts gegen ein 21/6 Gang Vollsynchron,Feinstufen ,Overdrive Getriebe wie beim schönen 312 lsa oder ein 44/44 Turboshift Wende Getriebe beim 512 C.

    -Das "L" wie "Luxus" steht für die in den mitte 70ern eingeführte Vollglaskabine mit ihren Zusätzen (verbesserter Sattelsitz, Heizung, usw.).
    -Das "S" steht für den 1968 eingeführten neuen "Standard" bei Fendt. Wesentlichstes Merkmal war die Turbokupplung.
    -Das "A" steht für Allrad (fehlte schon mal bei einigen Beschriftungen).


    LSA = Luxus Standard Allrad

  • Du willst doch jetzt hier nicht sagen das nen Schaltgetriebe besser wäre als nen Vario Getriebe ???????


    Also das Vario Getriebe ist die beste Erfindung seid Jahrzehnten ..... Was besseres gibts nicht .


    Vario ist meiner Meinung nach das nonplus Ultra ... Schaltgetriebe im 500 / 800 er geht schon aber über nen Vario geht nichts.....


    mfg

    Fendt Favorit 610 S
    Fendt Favorit 822
    Fendt GTA 395
    Fendt Dieselross F15 H6


    In Gedenken: Fendt Favorit 626 LS www.Favorit 626 LS.com

  • Ich habs gestern noch mit einem Landwirt drüber gehabt, wo ich für ihn mit seinem 310 Vario TMS gearbeitet habe. Vor 5 Jahren hat er noch gesagt, ein Vario käme ihm wahrscheinlich nie auf dem Hof. Damals war noch der Vorgänger, ein 309 auf dem Hof.
    Nachdem dann damals Deutz und Fendt jeweils einen Vorführer geschickt hatten, war die Entscheidung klar. Es ist der 310er geworden.
    Auch wenn man damals noch auf die Schaltung und die gesamte Mechanik geschwört hat, so möchte man heute das stufenlose Getriebe und andere Zusatzfunktionen wie zum Beispiel die Zapfwellenautomatik nicht mehr missen.
    Früher musste man immer den passenden Gang finden, um die gewünschte Zapfwellendrehzahl bei der richtigen Geschwindigkeit zu halten. Wenn bei aktiver Bodenbearbeitung dann öfters der Boden auf einem Feld wechselt, kam Freude auf. Beim Ausheben am Vorgewende fing dann immer die Zapfwelle an zu rattern, weil der Winkel zu steil ist, man aber für den kurzen Wendevorgang nicht jedes Mal die Zapfwelle ausgemacht hat.
    Heute speichert man die gewünschte Geschwindigkeit im Tampomat ein, die gewünscte Motordrehzahl wird eingespeicher und die Zapfwellenautomatik schaltet die Zapfwelle automatisch beim Ausheben und Senken des Anbaugeräts.
    So, und wenn man jetzt einen ganzen Tag mit einem alten und einen Tag mit einem modernen Vario unterwegs ist, von welchem steigt man abends wesentlich entspannter und weniger gestresst ab?
    Richtig, vom neuen Vario. Ich will nicht behaupten, dass ältere Trecker schlecht sind, die haben teilweise richtig Power (vgl. z.B. 600er Serie). Zwischendurch braucht man auch einfach mal wieder einen Trecker, wo man abends dreckig absteigt, der laut ist und jedes Schlagloch an den Fahrer weitergibt, der permanentes Umgreifen erfordert, so dass man sich beinahe die Are verknotet und am Abend das Knie vom ganzen Kuppeln schmerzt.
    Aber dann ist man doch auch wieder glücklich, wenn man wieder auf einem neuen modernem Schlepper sitzt, der allen Ansprüchen in Sachen Komfort, Ergonomie und Zugkraft gerecht wird. Denn auch diese haben ihre Kraft, lassen sie uns als Fahrer nur nicht so spüren.

    Zitat

    Fendt fahren ist mehr als nur Trecker fahren. Es ist das Erleben von Leichtigkeit, sogar bei Schwerstarbeit.

  • Von der Wirtschaftlichkeit sind die Varios natürlich viel besser, aber wenns bei mir um Spaß am fahren und den Sound geht sind Schaltschlepper klar vorne.
    Ich bin wahrscheinlich dieser Meinug, weil wir selbst nur Vario haben und man will natürlich immer das was man nicht hat.

    -Das "L" wie "Luxus" steht für die in den mitte 70ern eingeführte Vollglaskabine mit ihren Zusätzen (verbesserter Sattelsitz, Heizung, usw.).
    -Das "S" steht für den 1968 eingeführten neuen "Standard" bei Fendt. Wesentlichstes Merkmal war die Turbokupplung.
    -Das "A" steht für Allrad (fehlte schon mal bei einigen Beschriftungen).


    LSA = Luxus Standard Allrad

  • ^^


    Ich würde die Schaltschlepper ja auch nicht eintauschen wollen. Aber ab und zu mal Vario ist ganz nett.
    Übrigends:
    Beireits 1991 hat Fendt sich mal in die Zapfwellen-, Allrad- und Differentialelektronik gewagt: Der damalige 310-312er hatte eine E-Hydr. Zapfwellenschaltung, Allrad wurde ggf. bei einem Lenkeinschlag von über 25% deaktiviert, Diff.-Sperre bei ausheben des Heckgerätes deaktiviert.


    Meilensteine der Technik, die bei nachfolgenden Baureihen wieder weggelassen wurden.


    Soviel zum Nebenthema.
    lg,

    Beste Grüße
    --------------------------------------------
    Fehlt dem Auspuff seine Klappe,
    war der Ast wohl nicht von Pappe!

  • Das stimmt, der Sound von nem 312 Vario ist auch nicht so schlecht, der brummelt geil wenn er unter Last fährt.

    -Das "L" wie "Luxus" steht für die in den mitte 70ern eingeführte Vollglaskabine mit ihren Zusätzen (verbesserter Sattelsitz, Heizung, usw.).
    -Das "S" steht für den 1968 eingeführten neuen "Standard" bei Fendt. Wesentlichstes Merkmal war die Turbokupplung.
    -Das "A" steht für Allrad (fehlte schon mal bei einigen Beschriftungen).


    LSA = Luxus Standard Allrad

  • Also da kann ich auch meinene Senf dazugeben......
    Ich bin vor ein paar Jahren FAST das ganze Wochenende mit einen 410 Vario festgefahren...
    Am Sonntag Abend sollte ich nun an der Hoftankstelle alle Maschinen tanken...
    Als erstes die drei Varios, und dann unser Deutz (fuhr mein Vater fest)...JEDESMAl suchte ich über dem Ganghebel den Joystik...
    Einmal wollte ich sogar mit der Einhebelbedienung vom Frontlader wegfahren :D
    Bin der meinung wie Fendt 104 S:
    Jeden gefällt was anderes...
    Man sollte aber auch mal Abwechslung haben!

  • Stimmt, die Mischung macht's.

    -Das "L" wie "Luxus" steht für die in den mitte 70ern eingeführte Vollglaskabine mit ihren Zusätzen (verbesserter Sattelsitz, Heizung, usw.).
    -Das "S" steht für den 1968 eingeführten neuen "Standard" bei Fendt. Wesentlichstes Merkmal war die Turbokupplung.
    -Das "A" steht für Allrad (fehlte schon mal bei einigen Beschriftungen).


    LSA = Luxus Standard Allrad

  • Meine Traumschlepper wären ja mal:
    Ein 310 oder 412 Vario TMS Entweder Nigelnagelneu oder als Vorführer mit so 10-30 STD. !
    Dann mal ein 380 GTA Turbo oder 307 Turbomatik als Zweitschlepper.....
    Und mal ein paar Fendts die ich dann selber restaurieren möchte:
    Z.B ein Gt12F oder ein Farmer 3 S mit Turbokupplung..
    Deshalb will ich ja auch mal unbedingt Landmaschinenmechaniker lernen und mit auf FENDT Turbokupplung und Vario Joystik spezialisieren
    Aber dazu hab ich noch ein paar Jahre Zeit..... ;) 8) :D